dvs schoeffenwahl 23 post wo kein schoeffe da kein richterAbschlussveranstaltung Masterplan Innenstadt

Wie sieht der Zukunftsfahrplan für die Innenstadt aus?
Stadt lädt zur öffentlichen Abschlussveranstaltung zum Masterplan Innenstadt ein

Die Stadt Nordenham hat während der letzten acht Monate einen Masterplan für die Innenstadt erarbeitet, um Leitlinien, Maßnahmen und Umsetzungsstrategien für die zukünftige Entwicklung zu konzipieren. Begleitet wurde der Prozess vom Büro BPW Stadtplanung aus Bremen.

Anschub gaben viele kleinere Einzelprojekte, die mit dem niedersächsischem Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ in 2022 gestartet sind und in diesem Jahr abgeschlossen werden. Der Masterplan Innenstadt wurde als sogenanntes integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erstellt, um insbesondere die Förderkriterien der Städtebauförderung zu erfüllen. Die Innenstädte stehen nicht erst seit der Corona-Pandemie bundesweit vor weitreichenden Erneuerungsbedarfen, aber die Beschleunigung und die Dringlichkeit eines aktiven Handelns ist mehr denn je geboten. Die anderen Städte in der Umgebung um Nordenham schlafen nicht und so sind sich alle Menschen vor Ort einig, dass sich nur durch gemeinsames Weiterentwickeln die Qualität und Attraktivität der Innenstadt steigern lassen. Hierbei soll der Masterplan Innenstadt helfen, die Zielrichtung und die vielfältigen Themen nicht aus den Augen zu verlieren.

Der Masterplan Innenstadt ist nicht nur am Tisch der Verwaltung entstanden. Es haben viele interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie diverse motivierte und aktive Menschen in unterschiedlichen Veranstaltungen mitgewirkt, Ideen vorgebracht und Projekte diskutiert. "Als Stadt wollten wir nicht nur für die Menschen planen, sondern mit Ihnen. Und das ist uns glücklicherweise beim Masterplan gelungen!", betont Bürgermeister Nils Siemen. Gemeinsam wurde erarbeitet, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, welche Projekte besonders wichtig sind und welche auch zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden können.

Der Stadt liegt jetzt ein konkreter Leitfaden mit sechs Leitlinien, 15 Entwicklungszielen und rund 35 konkreten Maßnahmen für das künftige Handeln vor. Besonderheiten und Qualitäten wie das Stadtbild von Nordenham, Verknüpfung von Stadtklima und Aufwertung von öffentlichen Freiräumen für alle, neue Wege und Ansätze für Erdgeschosszonen sowie das aktive Gestalten und Mitwirken stehen dabei im Fokus. Einzelne große Maßnahmen wie beispielsweise die Erneuerung vom Marktplatz oder aber auch die Weiterentwicklung der Idee „Stadthaus“ stehen hoch oben auf der öffentlichen Agenda. Aber nicht nur „Stadt“ ist bei den vielen verschiedenen Maßnahmen gefragt, sondern auch viele andere Menschen wie Eigentümer:innen, Gewerbetreibende, ansässige Institutionen, Bewohner:innen und natürlich alle Innenstadtinteressierte. Um die große Aufgabe der Innenstadtentwicklung zu stemmen, wird sich die Stadt um Fördermittel aus dem Programm „Lebendige Zentren“ bewerben. So besteht die Möglichkeit bei vielen Maßnahmen rund zweidrittel der Kosten über die Förderung zu finanzieren.

Bei der Abschlussveranstaltung sollen nun die Ergebnisse des Masterplans präsentiert und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern die anstehende Umsetzung erörtert werden. Projektleiterin Maja Fischer-Benzenberg vom beauftragten Planungsbüro BPW Stadtplanung appelliert an die Menschen vor Ort "Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über die anstehenden Maßnahmen und Schwerpunkte für die Innenstadt von Nordenham zu informieren und mitzudiskutieren. Es mag zwar der Abschluss vom Masterplan sein, aber es beginnt die spannende Zeit der Umsetzung und damit diese gelingt, braucht es eben nicht nur einen Kapitän, der das Boot steuert, sondern eine ganze Mannschaft der Stadtgesellschaft.“

Die Abschlussveranstaltung findet am Montag, 20. März 2023 um 18.30 Uhr im Ratssaal statt. Geöffnet wird der Ratssaal schon ab 18 Uhr, wo bereits ein erster Blick in die Maßnahmenschau geworfen werden kann und Diskussionen möglich sind.