dvs schoeffenwahl 23 post wo kein schoeffe da kein richterMitmachaktion vom Jugendparlament: Bunt gegen den Müll.

Am 1. und 2. März werden in der Jahnhalle Abfalleimer bemalt

Die Stadt Nordenham hat im Rahmen des Förderprojektes „Perspektive Innenstadt!“ einiges an Equipment angeschafft, um im Innenstadtbereich in den Sommermonaten auch mal relativ kurzfristig kleinere Veranstaltungen durchführen zu können. Einen Teil des Budgets ist in den Kauf von zehn neuen Mülleimern für den Innenstadtbereich geflossen, um für mehr Sauberkeit im Zentrum zu sorgen. Doch damit nicht genug: Die Abfalleimer sollen von Kindern und Jugendlichen kunstvoll gestaltet werden und somit auch noch die Innenstadt verschönern.

Die Aktion „Bunt gegen den Müll“ ist als Mitmachaktion von der Städtischen Jugendarbeit und dem Jugendparlament auf die Beine gestellt worden. Unterstützung bei der Umsetzung bekommen die Jugendlichen dabei von Harald Golkowski, dem Leiter der städtischen Jugendarbeit und Pressesprecherin Ivonne Solbrig. Die handwerkliche Beratung und die spätere Installation der Mülleimer übernimmt der Bauhof.

Jupa Aktion gegen Müll 600pxEtwa 30 bis 40 Jugendliche verbringen unter Aufsicht von Sozialarbeiter Harald Golkowski täglich ihren Nachmittag in der Jahnhalle, um dort gemeinsam Zeit zu verbringen – beim Kochen, Billard spielen, Basteln, Handwerken oder auch zum mal zum Zocken. Auch das Jugendparlament trifft sich regelmäßig im Kulturzentrum, um sich auszutauschen oder Projekte anzuschieben. „Die Idee von dem Mülleimer-Kunstprojekt ist bei den Jugendlichen auf fruchtbaren Boden gefallen und hat sofort an Fahrt aufgenommen“, betont Golkowski. Seit einigen Wochen werden nachmittags eifrig Skizzen angefertigt. Da nur zehn Mülleimer zur Verfügung stehen, werden diese Skizzen gemeinsam diskutiert und bewertet. Die schönsten Entwürfe sollen später die Mülleimer zieren. Aber natürlich soll jeder, der sich beteiligt hat, mitmachen. Die Mülleimer werden von mehreren Kindern in einer Gruppe angemalt.

Die Mitmach-Aktion soll am 1. und 2. März ab 15:30 Uhr in der Jahnhalle stattfinden. Jugendliche oder Gruppen, die noch Interesse haben mitzumachen oder einen Entwurf einreichen möchten, können sich gerne bei Ivonne Solbrig unter 04731-84-210 melden oder über das Online Formular weiter unten schicken. „Wir haben noch einige weitere Mülleimer auf Lager, die wir noch zusätzlich gestalten können, falls sich noch viele eifrige Künstler melden. Außerdem möchten wir die Aktion, unabhängig vom Förderprojekt zukünftig gerne noch einmal wiederholen, um auch andere Mülleimer im Stadtgebiet außerhalb des Fördergebietes – zum Beispiel an Bushaltestellen kreativ zu gestalten“, betont Ivonne Solbrig. „Wir erhoffen uns, dass die kunstvoll gestalteten Mülleimer nicht nur zur Attraktivität des Stadtbilds beitragen, sondern die Menschen auch mehr für die Stadtsauberkeit sensibilisieren“, so die Pressesprecherin. Der Pädagoge Harald Golkowski sieht das Ganze auch als sinnvolles Präventionsprojekt an: „Die Jugendlichen haben sich hier kreativ mit dem Thema Müll auseinandergesetzt – ohne drohenden Zeigefinger - und ich denke, dass wir damit im Kleinen auch schon einiges erreicht haben“, ist er überzeugt.

Online-Kontakt - Frau Ivonne Solbrig