rathaus 450

Gesellschafterversammlung von der Sozialstation

Gestern fand unter dem Vorsitz unseres Bürgermeisters Nils Siemen die Gesellschafterversammlung von der Sozialstation Ammerland-Wesermarsch GmbH und der SAW Tagespflege GmbH statt. Es wurden nicht nur die Wirtschaftspläne verabschiedet, sondern auch ausführlich über die Entwicklungen und Herausforderungen in der Pflege gesprochen.

Das besondere an der Sozialstation ist, dass es sich um eine gemeinnützige Einrichtung handelt, die von der Stadt Nordenham gegründet und gemeinsam mit den Gemeinden Butjadingen, Stadland und Rastede getragen wird. Aus sechs Pflegekräften von 1977 sind heute etwa 110 geworden, die täglich zwischen 350 und 400 pflegebedürftige Menschen in der Region betreuen.
Gewinne fallen dabei nicht an, bei der gemeinnützigen GmbH. Wenn doch Geld übrig bleibt, wird es in die Ausrüstung investiert – was sich bezahlt macht – zum Wohle der Kunden und Patienten.

Die Sozialstation ist als Dienstleister längst nicht mehr wegzudenken: Sie ist zu einem mittelständischen Betrieb herangewachsen. Doch je stärker der Markt bei der häuslichen Kranken- und Altenpflege immer boomt, desto lukrativer wird er auch für private Konkurrenz. Diesen Wettbewerb hat das Team der Sozialstation angenommen – mit Erfolg wie auch die Überprüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen zeigen.

img 0661Die Fluktuation im Mitarbeiterteam ist sehr gering, und das liegt nicht zuletzt daran, dass die Mitarbeiter das gute Betriebsklima schätzen. Auf dieses Team ist der langjährige Geschäftsführer Olaf Loose besonders stolz, denn nur mit viel Fleiß und Einsatzbereitschaft ist die Arbeit der Sozialstation zu schaffen. „Das ist heute nicht selbstverständlich und macht mich stolz auf meine Mannschaft, ihr gebührt ein großes Dankeschön“ sagt Olaf Loose.

.