rathaus 450

Fördermittel zur Innenstadtbelebung sind komplett bewilligt

Bürgermeister Nils Siemen hatte es schon bei der letzten Stadtratssitzung angekündigt: Alle zehn Förderanträge im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ des Landes Niedersachsen sind bis Mitte Dezember bewilligt worden: Insgesamt erhält die Stadt damit gut 785.000 Euro für die Umsetzung der beantragten Maßnahmen.

„Damit haben wir die erste große Hürde geschafft und gehen jetzt in die Umsetzungsphase“, freut sich Nils Siemen. Beworben hatte sich die Stadt mit verschiedensten Projekten, die unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger und Politik von einzelnen Projektgruppen in der Verwaltung ausgearbeitet wurden. „Ich bin jedem Einzelnen, der sich bei diesem Projekt eingebracht hat, dankbar. Wir haben es mit viel Engagement geschafft alle Anträge so auszuarbeiten, dass sie genehmigungswürdig waren. Das ist auch aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichsten Projekte nicht selbstverständlich“, so der Bürgermeister. Die Stadt muss für alle Maßnahmen nur 10% beisteuern, 90% trägt das Land aus EU-Mitteln. Sinn und Zweck ist es die Innenstadt zu beleben, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und sich als Stadt insgesamt modern und nachhaltig zu präsentieren. So soll beispielsweise mit einer Werbekampagne der Wochenmarkt, der ohnehin schon ein Zugpferd für die Innenstadt ist, noch weiter aufgewertet und auch über Nordenham hinaus beworben werden: mit Buswerbung auf der Strandläuferlinie sowie Broschüren und Plakaten, die in Butjadingen verteilt werden. Auch die Brachfläche am Peterlee-Platz soll bis zur Bebauung verschönert werden: mit Sitzgelegenheiten, großen Blumenkübeln, Hochbeeten, Spielgeräten und kleinen Verweilecken. Damit der Platz an Ambiente gewinnt und ein wenig mehr „Stadtgarten-Atmosphäre“ entsteht, wird als Umrandung im Frühjahr eine große Blühwiese angepflanzt. Temporär soll dort die bereits angeschaffte Kunsteisbahn aufgebaut werden – die noch rechtzeitig nach Bewilligung zum Weihnachtsmarkt angeschafft werden konnte. Angedacht ist in den Sommermonaten noch eine „Summer on Ice“- Veranstaltung unter freiem Himmel. Auch die Anschaffung einer solarbetriebenen Ladestation für E-Bikes mit integrierten Schließfächern ist von der Förderstelle genehmigt worden und wird ebenfalls auf der sogenannten „Pop-up Fläche“ aufgestellt.

Riesen-Solarblume: Schattenspender und Energiewende kunstvoll dargestellt

Um die Energiewende in Nordenham auch symbolisch darzustellen, wird im Bereich des Bahnhofvorplatzes eine kunstvolle Photovoltaikanlage in Form einer Riesenblume platziert. Insbesondere die Politik hatte sich für diesen Standort ausgesprochen, da der Weserradweg hier vorbeiführt. Die „Smartflower“, die ihren ersten großen Auftritt in Europa 2016 vor dem Pariser Rathaus „Hotel de Ville“ und ein Jahr später beim Technikmuseum in Wien hatte, ziert mittlerweile immer mehr Städte. Sie bietet einerseits Schatten und produziert gleichzeitig elektrische Energie, die direkt vor Ort verwendet werden kann. Die insgesamt über fünf Meter hohe drehbare Solarblume richtet ihre „Blütenblätter“ jederzeit automatisch in Richtung Sonne aus und fährt diese nach Sonnenuntergang ein. Sie wird auf einem etwa zwei Meter hohen Betonsockel so installiert, dass die Blätter außer Reichweite oberhalb der Köpfe vor Vandalismus geschützt sind. Im Umfeld werden zwei sogenannte „Smart-Bänke“ zum Verweilen errichtet, an denen elektronische Geräte aufgeladen werden können. Außerdem wird ein weiteres Projekt aus dem Programm, nämlich die „Illumination der Flutmauer“ inklusive Schriftzug „#nordenham“ mit dem erzeugten Strom betrieben. Gerade für Fahrradtouristen auf dem Weserradweg eignet sich dieser Platz dann sehr schön für ein Nordenham-Selfie – und wird somit auch ein wenig zur Bekanntmachung der Stadt beitragen.

Der Masterplan für die Zukunft der Nordenhamer Innenstadt

Sinn und Zweck des Programms ist es mit relativ kurzfristigen Maßnahmen die Innenstädte in Niedersachen nach der Corona-Krise wiederzubeleben. Die Stadt Nordenham hat sich im Zuge dieser Förderung aber auch entschieden einen langfristigen Plan für die Stadtentwicklung auf den Weg zu bringen. Für diesen sogenannten Masterplan hat die Förderstelle 50.000 Euro bereitgestellt. „Auch hier haben wir die Bürger und die Politik mit ins Boot geholt, um Ideen für die zukünftige Ausrichtung von Nordenham zu sammeln. Der Masterplan wird für uns somit zu einem strategischen Fahrplan für zukünftige Investitionen in die Stadtentwicklung“, betont der Bürgermeister.

Fast alle Projekte müssen bis Ende März umgesetzt worden sein. Für bauliche Maßnahmen wie den Jahnplatz und das Fundament für die Solarblume sind aufgrund von „Schlechter-Wetter-Zeiten“ in der Baubranche noch vorsichtshalber Verlängerungen beantragt worden.

Eine öffentliche Veranstaltung zur Vorstellung und Umsetzung der einzelnen Projekte für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ist derzeit bereits in Planung.

Bildnachweis „Smartflower in Paris“: Smartflower