Sternsinger im Rathaus

rathaus 450

Sternsinger im Rathaus sammeln für den Kinderschutz

Ganz besonderen Besuch haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Nordenham am Dreikönigstag im Nordenhamer Rathaus begrüßt: die Sternsinger. Verkleidet als die Heiligen Drei Könige haben die Geschwister Finn, Paul und Emma Wojtke, sowie Luna und Leo Montana Cabello, begleitet von ihren Müttern Emma und Jessica Wojtke und Diakon Christoph Richter für Spenden zu Gunsten benachteiligter Kinder in Indonesien und weltweit geworben. Die Sternsinger aus der katholischen St. Willehad Kirchengemeinde Nordenham brachten den lateinischen Segenswunsch "20+C+M+B+23" (Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus) in das Rathaus und schrieben ihn an die Eingangstür des Bürgermeisterbüros. In Empfang genommen wurden sie in diesem Jahr von der neuen Pressesprecherin Ivonne Solbrig und dem Amtsleiter für Personal und Organisation Jörg Patzke. „Der Bürgermeister und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier im Rathaus begrüßen den diesjährigen Fokus der Sternsinger-Aktion für den Kinderschutz, da weltweit laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind“, betonte Ivonne Solbrig. Nach dem gemeinsamen Singen und der Spendenübergabe der Stadt durch Jörg Patzke gab es für die Sternsingerkinder und ihre erwachsenen Begleiter zur Belohnung noch eine kleine Stärkung. Christoph Richter berichtete, dass die fleißigen kleinen Sänger der Gemeinde in vier Gruppen 120 Haushalte besuchen. Nach dem Rathausbesuch ging es für diese Gruppe weiter ins Seniorenzentrum „Hus achtern Diek“ in Blexen.

Zum Hintergrund der Aktion Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte aus einer Region exemplarisch im Mittelpunkt. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit. In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In von ALIT organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.