Bundesweiter Warntag

bundesweiter warntag 2022 450Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022

Am Donnerstag, 08.12.2022, findet der bundesweite Warntag statt. Um 11:00 Uhr wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe (BBK) erstmals die technische Umsetzung erproben im gesamten Bundesgebiet eine Warnmeldung auf die Mobiltelefone zu senden. Auch die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP werden an diesem Tag gesteuert durch das BKK ausgelöst.

Ebenfalls am 08.12.2022 ab 11:00 Uhr wird der Landkreis Wesermarsch über die Feuerwehrtechnische Zentrale die Sirenen im Landkreis auslösen. Sollte im Stadtgebiet Nordenham festgestellt werden, dass eine Sirene nicht ausgelöst wurde, bittet das Ordnungsamt der Stadt Nordenham unter der Telefonnummer 84-280 oder per Online-Kontakt - Amt für Ordnung und Soziales um eine kurze Information.

Die Entwarnung am bundesweiten Warntag wird um 11:45 Uhr erfolgen.

Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht an diesem Tag nicht. Ziel der Erprobung ist es technische Schwachstellen in der Bevölkerungswarnung zu identifizieren und zu verbessern.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag am 08.12.2022 erhalten Sie unter: https://warnung-der-bevoelkerung.de/