Mähroboter in Phiesewarden

maehroboter phiesewarden 450Einsatz von Mährobotern auf städtischen Sportplätzen

Seit Anfang Oktober werden Mähroboter auf den Sportplätzen Phiesewarden, Schweewarden und Esenshamm eingesetzt.

Das Förderprogramm „Digitalbonus.Verein.Niedersachsen“ hat es ermöglicht, dass die Vereine SV Phiesewarden, TV Esenshamm und TV Schweewarden mit der Unterstützung der Stadt Nordenham Mähroboter anschaffen konnten. Zu einem ersten Erfahrungsaustausch ist es jetzt mit Vertretern des SV Phiesewarden gekommen.

„Der Mähroboter ist ein absoluter Gewinn für uns“ sagt der Geschäftsführer des SV Phiesewarden Lutz Schubert. „Die Flächen sind jetzt immer optimal gemäht und die Rasenqualität hat sich sehr verbessert. Vielen Dank an die Stadt Nordenham für die gute Zusammenarbeit bei der Beschaffung und Finanzierung.“

Auch Bürgermeister Nils Siemen bewertet dieses Projekt durchweg positiv: „Es ist ein gutes Beispiel dafür, was man erreichen kann, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen. Die Kolleginnen und Kollegen des Bauhofes werden durch den Einsatz der Mähroboter erheblich entlastet.“

Der Bauhof bekommt mehr Zeit für andere wichtige Pflegearbeiten. Laut Bernd Bunjes vom Bauhof stellt das Mähen der Sportplätze den Bauhof gerade bei Regenereignissen vor große Probleme, die dazu führen, dass Mähintervalle ausfallen können. Dies ist durch den Einsatz der Mähroboter jetzt nicht mehr der Fall.