Vergabe der Kita-Plätze 2022

kita vergabe 450 300Anfang Februar ist im Bereich der Stadt Nordenham die Vergabe der Kita-Plätze für das neue Kindergartenjahr erfolgt. Leider konnten nicht alle Antragsteller berücksichtigt werden. Die Beschränkung liegt in der Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze: Es dürfen nur auf vom Land genehmigte Plätze Kinder aufgenommen werden, eine Überbelegung ist nicht zulässig.

Die Stadt Nordenham ist sich der Situation der großen Nachfrage bewusst. Mit Hochdruck arbeitet sie daran, neue Kita-Plätze zu schaffen. Anstelle des geplanten und vom Landkreis nicht genehmigten Kita-Neubaus werden 50 neue Kindergartenplätze in einer mobilen Einrichtung am Freizeitbad Störtebeker geschaffen. Die Eröffnung ist zum neuen Kita-Jahr geplant.

Da auch innerhalb der Einrichtungen durch Doppelvergaben, Umzüge o. ä. noch Bewegung in den Wartelisten ist, besteht noch die Chance auf einen Kita-Platz zum Sommer, auch wenn bisher keine Zusage erfolgt ist.

Neben der räumlichen Vorgaben macht aber vor allem die personelle Ausstattung große Sorgen. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben darf nur entsprechendes Fachpersonal in den Kitas eingesetzt werden. Die Ausbildung hierfür dürfen aber die Kita-Träger nicht selbst leisten, sondern sind auf die Absolventen der staatlichen Ausbildungsstellen angewiesen. Kurz gesagt: Wenn das Land Niedersachsen zu wenig Fachkräfte ausbildet, können vor Ort nicht genügend Kita-Gruppen betrieben werden

Neben dem zusätzlichen Personalbedarf wegen neuer Gruppen kommt die Auswirkung des demografischen Wandels, so dass derzeit ein besonders hoher Fachkräftebedarf besteht.

Sollten Sie jemanden kennen, der gerne in einer Kita der Stadt Nordenham tätig sein möchte und aufgrund seiner Fachausbildung die Qualifikation hierfür mitbringt, würde sich unsere Personalabteilung über eine Bewerbung freuen. Es wird versucht, die von der Bewerberin bzw. dem Bewerber gewünschte Arbeitszeit in einer Einrichtung der Stadt Nordenham zu ermöglichen.