Umfrage Lebensqualität

Umfrage zur Verbesserung der Lebensqualität der Wesermarsch

Online Befragung REK 2023 LEADER T

Liebe Bürger:innen und engagierte Akteur:innen der Wesermarsch,

mit Hilfe des LEADER-Förderprogramms wurden in den letzten 20 Jahren rund 150 Projekte gefördert, die der Verbesserung der Lebensqualität der Wesermarsch als ländlicher Raum dienen. Dieser Prozess wird von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „Wesermarsch in Bewegung“ begleitet.

Auch für die kommende EU-Förderperiode (2023 bis 2027) wollen wir als LEADER-Region „Wesermarsch in Bewegung“ für den Landkreis ein starkes Regionales Entwicklungskonzept (REK) aufstellen, das als Fördergrundlage für zukünftige LEADER-Projekte dient. Es soll mit seinen Zielen und Maßnahmen unsere Region noch ein Stück lebenswerter machen. Vieles ist positiv, aber es gibt auch einiges, was in der Wesermarsch besser sein könnte. Niemand kennt diese Aspekte besser als die engagierten und aktiven Menschen, die in der betreffenden Region leben oder eng mit ihr verbunden sind.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie sich als interessierte Bürger:innen und engagierte Akteur:innen in die Fortschreibung des REK einbringen. Den Startschuss für die Beteiligung macht diese Umfrage, die sich an die breite Öffentlichkeit richtet. Das sind für uns unter anderem interessierte und engagierte Bürger:innen, und Bügervereine, Landwirt:innen, Unternehmen und Wirtschaftsverbände, Verbraucher- und Umweltverbände, Angehörige der Verwaltung und Poltiker:innen usw.

Wir möchten von Ihnen in Erfahrung bringen, wo Sie in Ihrem Lebensumfeld und Tätigkeitsbereich Stärken und Schwächen im Landkreis sehen. Wo erkennen Sie Chancen aber auch Risiken für eine zukunftsfähige, nachhaltige Entwicklung? In welchen Bereichen können Sie konkreten Handlungsbedarf ausmachen? Haben Sie konkrete Ideen für Projekte?

Wenn ja, nehmen Sie sich 20 Minuten Zeit und beantworten Sie den nachfolgenden Fragebogen. Damit können Sie Ihre Belange in die LEADER-Entwicklungsstrategie für die nächsten Jahre einbringen und einen Teil der zukünftigen nachhaltigen Regionalentwicklung mitgestalten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung beim Ausfüllen des Fragebogens, dann kontaktieren Sie Ernst Schäfer von der ARSU GmbH (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

Meike Lücke (Kreis- und Regionalentwicklung)