Raumluftanlagen

[Donnerstag - 19.08.2021]

Förderung corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen in Grundschulen und Kindertagesstätten

BMWi Fz 2017 Web2x deDas zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat alle Förderanträge der Stadt Nordenham für corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen in sieben Grundschulen und acht Kindertagesstätten bewilligt.

Dies bedeutet, dass alle Klassenräume in den Grundschulen und alle Gruppenräume in den städtischen Kindertagesstätten zukünftig mit einer dezentralen Lüftungsanlage ausgestattet werden können. Die Vorbereitungen, insbesondere die Suche nach einen Planungsbüro für Lüftungstechnik, laufen bereits. Ziel ist noch eine Vergabe im August, um noch in diesem Jahr die Bauleistungen ausschreiben zu können. Angestrebt wird, bis Sommer 2022 alle genannten Räume mit einer entsprechenden dezentralen Lüftungsanlage ausgestattet zu haben.

Es wird mit Kosten von circa 40.000 € je Klassen- bzw. Gruppenraum gerechnet. Bei 58 Klassenräumen in Grundschulen  und 30 Gruppenräumen in Kindertagesstätten werden insgesamt 3.520.000 € investiert, für die die Stadt eine Förderung in Höhe von 80 % erhalten wird.

Bürgermeister Carsten Seyfarth:
Wir freuen uns über diese großzügige und schnelle Förderzusage des Bundes. Die Umsetzung ist für uns alle eine große Herausforderung.

Aufgrund des knappen Förderzeitraumes von 12 Monaten kann die Umrüstung nicht nur in den Ferien erfolgen, sondern muss  auch während des Betriebes der Schulen und Kindertagesstätten erfolgen. Hierfür werden mit den Einrichtungsleitungen die bestmöglichen Ausweichmöglichkeiten geplant und umgesetzt.