Ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

[Montag - 21.06.2021]

Für die Betreibung der 21 Wahllokale im Stadtgebiet, sowie der vier Briefwahlvorstände, für die Kommunalwahlen am Sonntag, 12.09.2021 und die Bundestagswahl am Sonntag, 26.09.2021 sucht die Stadt Nordenham ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, um die große Herausforderung dieses „Superwahljahres“ erfolgreich zu bewältigen.

briefwahl btw 2017 450Zu den Aufgaben eines Wahlvorstandes im Wahllokal gehören:

• die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl,
  • die Überprüfung der Wahlberechtigung anhand des bestehenden Wählerverzeichnisses,
  • die Ausgabe der Stimmzettel,
  • die Eintragung der Stimmabgabevermerke in das Wählerverzeichnis,
  • die Beaufsichtigung der Wahlkabinen und Wahlurnen,
  • die Auszählung der Stimmzettel und Ermittlung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk und Erstellung einer Wahlniederschrift.

Am Wahlsonntag tritt der Wahlvorstand jeweils um 07:30 Uhr im Wahllokal zusammen, um eine Stimmenabgabe in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr zu gewährleisten. Damit nicht der gesamte Wahlvorstand um 07:30 Uhr anwesend sein muss, erfolgt vorab eine Schichteinteilung durch die oder den Wahlvorsteherin / Wahlvorsteher. Zur Auszählung der Stimmzettel um 18:00 Uhr tritt der gesamte Wahlvorstand zusammen.

Besondere Vorkenntnisse für die Annahme des Wahlehrenamtes sind nicht erforderliche. Die Wahlkoordination plant die einzelnen Wahlvorstände so, dass Ihnen immer erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung oder erfahrene und bewährte Bürgerinnen und Bürger zur Seite stehen.

Als kleines Dankeschön zahlt die Stadt Nordenham jeder ehrenamtlichen Wahlhelferin und jedem ehrenamtlichen Wahlhelfer eine Wahlhelferentschädigung in Höhe von 50,00 Euro.