Gedenkfeier in Frankreich

ww1 100 1[Freitag - 16.11.2018]

Gedenkfeier zum 100. Jahrestag des Endes des 1. Weltkriegs am 11.11.2018 in Saint-Étienne-du-Rouvray

Auf Einladung des Bürgermeisters Joachim Moyse der Stadt Saint-Étienne-du-Rouvray hielten sich Vertreter aus Nordenham am Wochenende in der Partnerstadt auf. Sie nahmen an der Gedenkfeier zum 100. Jahrestag des Endes des ersten Weltkrieges teil.

Die Gymnasiastinnen lasen gemeinsam mit Schülerinnen des Lycée Picasso während der Feierstunde Feldpostbriefe aus dem ersten Weltkrieg vor. Diese beeindruckenden Zeitdokumente bereicherten die Zeremonie und wurden mit viel Beifall bedacht.

Zu Beginn des Gedenktages wurden an Ehrenmalen auf zwei Friedhöfen in Saint Étienne-du-Rouvray Kränze niedergelegt. Zahlreiche Veteranen aus verschiedenen Kriegen und Gäste jeden Alters verfolgten die Zeremonien.

Die offizielle Gedenkfeier fand beim Rathaus der Stadt Saint-Étienne-du-Rouvray statt. Die Bürgermeister beider Städte betonten in ihren Ansprachen, dass das Gedenken an die gefallenen Soldaten und zivilen Opfer des Krieges Mahnung für die nachfolgenden Generationen ist. Betont wurden die Bedeutung der europäischen Union, der Kampf gegen nationalistische Strömungen und die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland.

Bürgermeister Seyfarth bedankte in seiner Rede für die Ehre, an der Gedenkfeier teilnehmen zu dürfen, und betonte: „Im Angesicht von Millionen Toten beider Weltkriege haben sich Frankreich und Deutschland die Hand gereicht, aus Feinden wurden vertraute Freunde. Ich bin dankbar dafür, dass wir in einem vereinten Europa im Frieden leben dürfen, und vor allem dankbar dafür, dass Kinder und Jugendliche aus Frankreich und Deutschland sich heute wie selbstverständlich begegnen können.“

Zum Abschluss der Zeremonie ertönten die Hymnen Frankreichs und Europas und Friedenstauben stiegen in die Luft. Im Anschluss musizierte im Rathaus die Jugendband der Musikschule, die in diesem Jahr schon in Nordenham zu Besuch war.

Zum Rahmenprogramm gehörte eine Stadtführung in Saint-Étienne-du-Rouvray. Beindruckend ist das Denkmal zur Erinnerung an den terroristischen Anschlag am 26.07.2016, dem ein Priester in der Kirche zum Opfer fiel. Es folgte eine Führung durch die Ausstellung über die Autorin und Schmuckdesignerin Elsa Triolet im Kulturzentrum. Den Abschluss bildete ein Rundgang durch Rouen mit der eindrucksvollen gotischen Kathedrale.

ww1 100 2v. l. n. r. Sabrina Pargmann, Lehrerin Gymnasium Nordenham, Carsten Seyfarth, Bürgermeister Stadt Nordenham, Schülerinnen 11. und 12. Klasse Gymnasium Nordenham: (Svea Heinecke ( 16 Jahre), Lina Trüper (17 Jahre), Kea Abken (17 Jahre)), Joachim Moyse, Bürgermeister Stadt Saint-Étienne-du-Rouvray, Edith Zurhold-Duvieuxbourg, Stellvertretende Vorsitzende Freundeskreis Nordenham / Saint-Étienne-du-Rouvray, Uschi Wilkens, Stadt Nordenham
Nicht im Bild: Jan Ede, Vorsitzender Freundeskreis Saint-Étienne-du-Rouvray