Digitale Projekte 2018

digitale projekte 2018

[Dienstag - 06.03.2018]

Digitale Projekte 2018
Mehrere Digitalisierungsprojekte plant die Stadt NORDENHAM in diesem Jahr verwaltungsintern sowie -extern. Dazu zählen die Online-Beantragung von Geburtsurkunden, dem Projekt "Bauleitplanung Online", sowie die Einführung eines Dokumenten-Management-Systems (DMS).

Nordenham will bis 2022 soviele Verwaltungsdienstleistungen wie möglich online anbieten. Wie die niedersächsische Kommune mitteilt, sollen bis Mitte 2018 alle rechtsgültigen Bauleitpläne online gestellt und über interaktive Übersichtskarte erreichbars ein. Damit können Bürger dann direkt alles über die einzelnen, sog. B-Plänen in Erfahrung bringen. Des Weiteren ist für dieses Jahr geplant, dass sich Bürger für die Anforderung von Personenstandsurkunden den Weg ins Rathaus sparen können, weil sie diese Anliegen auf digitalem Wege erledigen können. Auch das digitale Online-Bezahlen wird dann möglich sein.
Darüber hinaus werden nach Angaben der Stadt Nordenham auch verwaltungsintern Abläufe durch die Überführung in digitale Be- und Verarbeitungsroutinen vereinfacht und beschleunigt und dadurch Personalressourcen geschont. Für 2018 seien der elektronische Kontoauszug, der digitale Rechnungseingang sowie die Einführung eines Dokumenten-Management-Systems vorgesehen.

„Eine an die Bedürfnisse der Verwaltung und der Bürgerschaft angepasste Infrastruktur ist eine wesentliche Voraussetzung für die positive Entwicklung einer zukunftsorientierten Stadt wie Nordenham. Die Suche nach intelligenten Lösungen muss deshalb einen sehr hohen Stellenwert genießen“, unterstreicht IT-Leiter Hergen Lax die Bedeutung der angestoßenen Projekte. Dabei sei die Verwaltung schon jetzt auf einem guten Weg, wie die bereits realisierten Projekte "Bewerbung-Online" und die Erreichbarkeit via Internet und Kontaktformularen belegen.

Online Dienste

Wir sind für sie da:
Montag bis Freitag 8.00 -12.30 Uhr
Montag und Donnerstag 14.30 -17.00 Uhr

Erfahren Sie auf einen Blick, wer für Ihr Anliegen zuständig ist.

Informationen und Neuigkeiten

Alle aktuellen Informationen aus Nordenham im Überblick.