Röhrichtinseln in den Gateteichen
[Montag - 01.06.2026]
Stadt freut sich über Engagement des Butjadinger Fischereivereins
In den Gateteichen in Nordenham sind jetzt fünf sogenannte Röhrichtinseln eingesetzt worden. Mit dem Projekt soll die Wasserqualität der Gewässer nachhaltig verbessert und gleichzeitig ein wertvoller Lebensraum für Fische und andere Wasserlebewesen geschaffen werden. Initiiert und umgesetzt wurde das Vorhaben vom Butjadinger Fischereivereins unter Vorsitz von Michael Güttler. Die Finanzierung der Röhrichtinseln erfolgte mit Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung. Die Stadt Nordenham begrüßt und unterstützt das Projekt ausdrücklich.
Die schwimmenden Inseln bestehen aus bepflanzten Konstruktionen mit verschiedenen Röhricht- und Sumpfpflanzen wie Seggen und Sumpfschwertlilien. Die Pflanzen entwickeln unter der Wasseroberfläche ein dichtes Wurzelwerk, das dem Wasser überschüssige Nährstoffe entzieht. Gerade in den flachen Gateteichen führen Laubeintrag sowie Ausscheidungen von Wasservögeln zu einer hohen Nährstoffbelastung. Die Röhrichtinseln wirken hier wie natürliche Filteranlagen: Sie verbessern die Wasserqualität, fördern den Sauerstoffgehalt und unterstützen damit das ökologische Gleichgewicht der Gewässer. Besonders in den warmen Sommermonaten profitieren Fische und andere Wasserlebewesen von den verbesserten Bedingungen. Gleichzeitig bieten die Wurzelbereiche unter den Inseln geschützte Rückzugs- und Laichräume für Fische.
Beim Einsetzen der Röhrichtinseln waren unter anderem der Vorsitzende Michael Güttler sowie Gewässerwart Hannes Warnke gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Einsatz. Bürgermeister Nils Siemen machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von dem Projekt und dankte dem Verein für sein langjähriges Engagement: „Ich freue mich über das ehrenamtliche Engagement des Fischereivereins, der nicht umsonst den Umweltpreis der Stadt 2025 gewonnen hat. Mit diesem Projekt leisten die Beteiligten einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz in unserer Stadt."
Der Butjadinger Fischereiverein engagiert sich seit vielen Jahren aktiv im Natur- und Gewässerschutz in Nordenham und der Region. Neben der Pflege und Betreuung verschiedener Gewässer gehören auch Maßnahmen zur Verbesserung von Lebensräumen, die Hege des Fischbestandes, Müllsammelaktionen sowie die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen zur Vereinsarbeit.
Auch um die Pflege der Röhrichtinseln kümmert sich künftig der Fischereiverein. Die Pflanzen werden regelmäßig zurückgeschnitten, damit die Inseln dauerhaft funktionsfähig bleiben. Unterstützt wird der Verein dabei vom städtischen Bauhof, der das anfallende Schnittgut entsorgt.
Rainer Stoffers, zuständig für die Grünflächenplanung im Amt für Stadtplanung, begleitet das Projekt von städtischer Seite und kümmert sich gemeinsam mit dem Fischereiverein auch um die noch geplanten Infotafeln zu den Röhrichtinseln.
