Auf Entdeckungsreise durch die Arbeitswelt:
Infotage Betrieb & Beruf 2026 für Schüler der Klassen 9–11 und ihre Eltern
[Freitag - 27.03.2026]
Was gibt es für Möglichkeiten nach der Schule in Nordenham, und was verbirgt sich hinter den Werkstoren, Bürotüren oder Produktionshallen unserer Stadt? Die Infotage Betrieb & Beruf, organisiert von der städtischen Wirtschaftsförderung, bieten Schülern der Klassen 9–11 und ihren Eltern vom 18. bis 22. Mai 2026 Gelegenheit, gemeinsam und ganz unverbindlich in Betriebe reinzuschnuppern und sich praxisnah zu informieren – nicht nur am Bildschirm oder bei der Berufsberatung.
Die Broschüren mit Informationen zu den teilnehmenden Betrieben wurden inzwischen in allen Schulen verteilt. Schülerinnen und Schüler können sich über ihre Lehrer zu passenden Terminen anmelden – Anmeldeschluss ist der 13. April 2026. Die städtische Wirtschaftsförderung koordiniert die Anmeldungen nach Rückmeldung der Schulen mit den Betrieben. Selbstverständlich ist es möglich, im Rahmen der Infotage mehrere Betriebe zu besuchen.;
Die diesjährigen teilnehmenden Betriebe decken viele verschiedene Berufsfelder ab:
- Industrie: Glencore Nordenham, Kronos Titan GmbH, Prysmian Nordenham, Steelwind Nordenham GmbH, A&T
- Bau & Handwerk: Herdejürgen & Harmsen Baugesellschaft mbH & Co. KG, Herdejürgen & Harmsen Tischlerei mbH & Co. KG, Tischlerei Kröger, Siefken GmbH Garten- und Landschaftsbau, Autohaus Tallarek GmbH & Co. KG, Gebr. Quaritsch GmbH, Fechner Stahl- und Metallbau GmbH, Zerspanungstechnik Stephan Sassen
- Logistik: Albers Transport & Logistik GmbH, Rhenus Midgard GmbH & Co. KG, A&T
- Gesundheit & Soziales: Helios Klinik Wesermarsch, AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V., KiTa St. Willehad
- Behörden & Dienstleistungen: Polizeikommissariat Nordenham, Finanzamt Nordenham, Agentur für Arbeit, CRT Carstens & Partner Steuerberatung, LzO Nordenham
Seit 2013 organisiert die Stadt Nordenham die Infotage Betrieb & Beruf, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die vielfältige Arbeitswelt zu entdecken. Berufsberater Kay Schiwy von der Agentur für Arbeit empfiehlt, diese Chance zu nutzen: „Die Infotage bieten die Möglichkeit, die berufliche Vorstellungswelt zu erweitern und erste Kontakte zu interessanten Firmen zu knüpfen. Viele Schüler finden auf diesem Wege Gefallen an bestimmten Berufen und können sich im Nachgang für ein Praktikum bewerben.“
Organisatorin Christine Völker von der städtischen Wirtschaftsförderung betont: „Gewünscht ist, dass die Eltern zusammen mit den Kindern die Betriebe besuchen – auch um hinterher gemeinsam über die Eindrücke zu sprechen.“
