Stadt Nordenham

Zentrale

04731 / 84-0

... bürgernah und kompetent

Gewaesserschau news 19Großeinsatz in der Tiefgarage

Heute Morgen gegen 7:45 Uhr ist in der Tiefgarage ein PKW in Brand geraten. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und hat den Brand unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern weiterhin an. Betroffen ist der neue Teil der Tiefgarage am Eingang Poststraße. Personen in den benachbarten Gebäuden wurden evakuiert.

Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Der Marktplatz wurden abgesperrt und der Wochenmarkt aufgrund des Einsatzes vorzeitig abgebrochen. Der Markt wird fortgesetzt, sobald die Arbeiten der Feuerwehr abgeschlossen sind - voraussichtlich gegen kurz nach 10 Uhr.


UPDATE: 13:00 Uhr - 02.10.2025

Ab heute Nachmittag von 16 bis 19 Uhr können alle Autos aus der Tiefgarage /Einfahrt Hotel am Markt, die unter dem Marktplatz stehen abgeholt werden. Nur der Bereich unter der alten Post/altes Rathaus bleibt vorerst gesperrt.

Wer es heute nicht schafft sein Auto aus der Tiefgarage zu holen, kann dies auch am Samstag von 9 bis 10 Uhr erledigen.


UPDATE: 15:00 Uhr - 02.10.2025

Brand in Tiefgarage – Info für Fahrzeughalter

Großer Dank an Feuerwehr

Heute Vormittag kam es in der Tiefgarage unter dem Nordenhamer Marktplatz zu einem Fahrzeugbrand. Die Stadt Nordenham spricht allen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr ihren ausdrücklichen Dank und höchste Anerkennung aus. Sechs Ortswehren mit rund 80 Einsatzkräften waren im Einsatz und konnten durch ihr schnelles und koordiniertes Handeln Schlimmeres verhindern.

„Unser großer Dank gilt allen Feuerwehrleuten, die heute früh unter schwierigen Bedingungen einen gefährlichen Brand unter Kontrolle gebracht haben. Sie haben Schlimmeres verhindert – das verdient größten Respekt und unsere volle Anerkennung“, so Bürgermeister Nils Siemen.

Durch das automatische Schließen eines Brandschutztores konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Der brennende Pkw wurde vollständig zerstört, 13 weitere Fahrzeuge wurden beschädigt. Nach ersten Einschätzungen der Polizei entstand alleine an den geparkten Fahrzeugen ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro.

Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und einen Teilbereich der Tiefgarage beschlagnahmt.

Wichtige Information für Fahrzeughalter:

Alle Fahrzeuge, die in der Tiefgarage unter dem Marktplatz (Zufahrt über „Hotel am Markt“) abgestellt sind, können heute, Donnerstag, 2. Oktober, zwischen 16:00 und 19:00 Uhr abgeholt werden.

Der Bereich unter der alten Post/dem alten Rathaus bleibt weiterhin gesperrt, da hier die polizeilichen Untersuchungen andauern.

Wer es heute nicht schafft, sein Fahrzeug abzuholen, hat am Samstag, 4. Oktober, zwischen 9:00 und 10:00 Uhr eine weitere Gelegenheit dazu. Anschließend wird die Tiefgarage erneut vollständig gesperrt, um notwendige Sicherungs- und Reparaturmaßnahmen durchzuführen.

Durch den Brand wurden Stromleitungen in der Tiefgarage beschädigt, weshalb der Strom dort aktuell vollständig abgeschaltet ist. Auch die Zuleitungen zu den Straßenlaternen am Marktplatz und am Jahnplatz sind betroffen. Bauhof und Bauverwaltung arbeiten schnellstmöglich daran, dass die Plätze nachts beleuchtet sind.

Bürgerfon

04731 / 84-0