Gärtner/in - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

japanese cherry trees 2168858 450 300Gärtner/in - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Dein Beruf:

In der Ausbildung erhältst du Kenntnisse über die Ansaat und Pflanzung, Düngung und Pflanzenschutzmaßnahmen, Einsatz und Wartung von Geräten und Maschinen, Baumpflegearbeiten, Außenanlagen an öffentlichen Gebäuden gestalten, Innenstädte begrünen, Freizeitanlagen und Spielplätze bauen und pflegen, Arbeiten im Rahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege durchführen u. a.

Dies sind nur einige Beispiele für die vielfältige Art von Gärtnern. Es gibt auch viele Möglichkeiten der Weiterbildung und Spezialisierung, die du während deiner Berufslaufbahn ergreifen kannst.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und wird durch das Baubetriebsamt durchgeführt.

Die Berufsschule befindet sich in Oldenburg. Daneben erfolgen noch überbetriebliche Ausbildungen in Bad Zwischenahn, Westerstede und Nienburg

Du bringst mit ...

• Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur