workshop bild 1 600 450

EUROPAWAHL: Stadt sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Am 9. Juni findet von 8 bis 18 Uhr die Europawahl statt. Bei der Stadt Nordenham ist der stellvertretende Leiter des Amts für Ordnung und Soziales, Raphael Wermke, für die Vorbereitung und Koordination der Wahlen zuständig. Um für einen reibungslosen Ablauf in den 21 Stimmlokalen zu sorgen, benötigt die Stadt noch Unterstützung von ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und -helfer. „Wir freuen uns über jede freiwillige Meldung“, betont Wermke. Für den ehrenamtlichen Einsatz erhalten Freiwillige ein „Erfrischungsgeld“ von 50 Euro. Die einzige Voraussetzung für diese Tätigkeit ist eine Wahlberechtigung – und damit auch ein Mindestalter von 16 Jahren. Der Einsatz erfolgt im Zweischichtsystem in einem der Wahllokale. Wahlhelfer haben unter anderem die Aufgabe, anhand des Wählerverzeichnisses die Wahlberechtigung zu prüfen und die Stimmzettel auszuhändigen. Ab 18 Uhr müssen die Stimmen ausgezählt werden.

Interessenten wenden sich bei Raphael Wermke unter   84-280 oder per Formular an:

Kontakt Ordnungsamt