workshop bild 1 600 450 Ideen-werkstatt-zur-gestaltung-der-freiwilligen-naturflaeche

Zahlreiche Vorschläge, weitere Aktionen geplant

Am Montag sind 15 engagierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Stadt zum Ideenworkshop gefolgt und haben viele Vorschläge zur Ausgestaltung der freiweilligen Ausgleichfläche eingebracht. Unter ihnen waren auch Vertreter des Naturschutzvereins und des Butjadinger Fischereivereins. Nach der Begrüßungsansprache von Bürgermeister Nils Siemen und der fachlichen Einführung in die Thematik durch Stadtplaner Tim Lorenz, Bauhofleiterin Judith Maas und Gründflächenplaner Rainer Stoffers hatten die Anwesenden bei einem Brainstorming Zeit ihre Ideen zu sammeln und auf Metaplankarten zu schreiben. Diese wurden anschließend auf einer Stellwand gesammelt, kategorisiert und von Stadtsprecherin Ivonne Solbrig vorgestellt. Zum Abschluss wurden einzelne Punkte diskutiert. Die Ergebnisse fokussieren sich auf folgende Bereiche:

Pflanzen/Gehölze🌿🌳🌸🫐:
📍 bienen- und insektenfreundliche Blühgehölze, Wildobstbäume
📍 Vogelnährgehölze mit Beeren
📍 Vogelschutzgehölze als natürliche Nistmöglichkeit
📍 heimische Bäume
Tiere/Aufenthaltsorte🐦🐝
📍 Totholz und Röhrichtbündel als natürliche "Insektenhotels"
📍 Steinhaufen für Amphibien
📍 Sandbereich für Erdhummeln und Bienen
📍 keine Honigbienen in Konkurrenz zu Wildbienen
📍 Storchennest am Rand des Gebietes
Wasser-/Feuchtbereich🐸
📍 keinen künstlichen Teich anlegen,
📍 kleine, wenig tiefe Wasserfläche verbunden - mit dem Graben

Grundsätzlich waren sich alle einig, dass die Naturfläche möglichst schnell sich selbst überlassen werden soll - ohne viel menschliches Eingreifen, damit sie Tieren einen geschützen Raum bietet.
Die Stadt wird im nächsten Schritt die Pläne konkretisieren. Im nächsten Frühjahr soll die derzeit noch landwirtschaftlich genutzte Fläche für die Neuanlage vorbereitet und im darauffolgenden Herbst bepflanzt werden. Zu beiden Aktionen sind Infoveranstaltungen geplant.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Ideen und konstruktiven Vorschläge!