schlaue koepfe tragen helme 450Rodung im Bereich der Richtfeuerlinie
Ausführende Firma hat sich exakt an vermessenen Bereich gehalten

Die Arbeiten zur Rodung im Bereich der Richtfeuerlinie sind fast abgeschlossen. In den sozialen Medien ist es insbesondere durch einen Beitrag zu Irritationen gekommen. Hier wurde fälschlicherweise behauptet, dass weit über die Schneise hinaus abgeholzt wurde. Aus diesem Grund möchte die Stadt Nordenham hier noch einmal klarstellen, dass der zu rodende Bereich innerhalb der Richtfeuerlinie durch einen Vermesser der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) eingemessen und abgesteckt wurde. Vermessen wurde dabei nicht nur exakt die Richtfeuerlinie, sondern ein zusätzlicher Freihaltebereich, damit die Baumkronen der anliegenden Bäume nicht in den Sichtkorridor hineinragen und die Schneise durch die Maßnahme auch längerfristig frei bleibt. Beim Einmessen durch den WSV wurde zeitgleich mit Markierspray deutlich angezeigt, welche Bäume und Sträucher entfernt werden müssen und welche stehen bleiben sollen. Somit können die Mitarbeiter der ausführenden Firma vor Ort klar erkennen, was gerodet werden muss. Das von der Stadt beauftragte Unternehmen hat sich – nach Begutachtung der Stadt – exakt an den abgesteckten Bereich gehalten. Mit dieser Maßnahme, die politisch beschlossen wurde, wird die Richtfeuerlinie nachhaltig freigehalten, wozu die Stadt rechtlich verpflichtet ist.