Gewerbegebiet am Wesertunnel in Havendorf:
modernes, nachhaltiges Logistikzentrum, neue Arbeitsplätze

"Das ist ein guter Tag für Nordenham", betonte Bürgermeister Nils Siemen am Dienstag beim Spatenstich in Havendorf für den Bau eines der modernsten Logistikzentren Deutschlands. Der Investor, die E-Gruppe aus Herne, hatte zu einer kleinen Feier anlässlich des Baubeginns eingeladen, an der zahlreiche Vertreter der beteiligten Bauunternehmen, der Wirtschaftsförderung der Stadt und des Landkreises Wesermarsch, des Stadtrates und der benachbarten Betriebe aus dem Gewerbegebiet am Wesertunnel teilnahmen.

Geschäftsführer Dr. Steven Engler betonte in seiner Begrüßungsrede, dass die E-Gruppe für den Bau des 15 500 Quadratmeter großen Gebäudes eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen angetrebt. Auf dem Hallendach ist eine Photovoltaikanlage und eine Kleinwindanlagen zur Energieversorgung geplant. Im unmittelbarem Umkreis der Halle wird außerdem eine insektenfreundliche Blühwiese angelegt. Zwei Mieter aus der Logistikbranche werden hier nach Fertigstellung des Baus im Sommer 2024 einziehen und ihren Betrieb im September starten, womit gut 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Bürgermeister Nils Siemen betonte, dass das Bauvorhaben in Havendorf „ein Schritt in eine bessere Zukunft ist, bei der Wirtschaftswachstum, soziales Engagement und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen“. Seinen großen Dank richtete der Bürgermeister auch an den Stadtrat sowie die Wirtschaftsförderung der Stadt Nordenham und des Landkreises Wesermarsch: " Das innovative Bauprojekt ist auch deshalb zustande gekommen, weil alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben", so das Stadtoberhaupt.

gewerbegebiet wesertunnel havendorf 01