glasscherben am spielplatz 450Das Stadtradel-Gesicht von Nordenham: Ulli Puhlemann bietet Gemeinschafts-Radtouren an

In Nordenham und der gesamten Wesermarsch dreht sich in den nächsten drei Wochen alles ums Radfahren. Die Touristikgemeinschaft beteiligt sich an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, deren Ziel es ist, Menschen den Spaß am Radfahren zu vermitteln und so einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. Das Nordenhamer Gesicht der Aktion ist Ulli Puhlemann. Er bietet als ADFC- Radtourenleiter im Juli vier geführte Touren für Radbegeisterte an.

Auch mit 69 Jahren ist Ulli Puhlemann fit wie ein Turnschuh. Er radelt etwa 4000 Kilometer im Jahr. Am Wochenende startet die dreiwöchige Aktion Stadtradeln. Für Ulli Puhlemann heißt das, dass sein Auto in dieser Zeit stehen bleibt. Aber er möchte nicht nur für sich alleine in die Pedale treten, sondern mit anderen gemeinsam seine Passion teilen. Daher bietet er vier geführte Radtouren an:

Außenweserroute (Sa. 10.06.2023, 9:30 Uhr, 60km):

Start ist um 9:30 Uhr am Bahnhof Nordenham. Von dort aus geht es zur Weserfähre nach Blexen und auf der anderen Weserseite immer gen Norden entlang der Deichpromenade, am Kaiserhafen und der letzten Kneipe vor New York vorbei. Wichtiges Zwischenziel ist der Ochsenturm. Danach geht es ländlich entlang der Außenweser weiter bis nach Wremen zum Fischereihafen und nach einer Pause zurück nach Nordenham.

Bahndammroute (So. 11.06.2023, 10 Uhr, 30km):

Start ist um 10:00 Uhr am Bahnhof Nordenham. Die Route führt am alten Bahndamm entlang, über Ellwürden bis nach Stollhamm und Mitteldeich. Auf den Spuren der ehemaligen Butjadinger Bahn lässt sich die Natur wunderbar entdecken. Ab Mitteldeich geht es dann auf verkehrsarmen Nebenstraßen zurück gen Osten nach Nordenham, inklusive Schlenker durch den Blexer Seenpark.

Stadlandrunde (Do. 22.06.2023, 15:30 Uhr, 25km):

Start ist um 15:30 Uhr am Bahnhof Nordenham. Von dort aus geht es direkt entlang der Weser bis zum Großensieler Hafen. Dem Weserradweg folgend führt der Weg über Kleinensiel bis zum Dielenschiff Hanni in Rodenkirchen-Absen. Auf dem Rückweg geht es über die alte Bundesstraße zurück nach Großensiel und an der Strandpromenade wieder zum Bahnhof Nordenham.

Weserpanoramaroute (Fr. 23.06.2023, 10 Uhr, 60km):

Start ist um 10 Uhr am Bahnhof Nordenham.

Von dort geht es am Deich entlang nach Kleinensiel und weiter nach Rodenkirchen. Am Niedersachsenkai bei Brake wird dann die Weser mit der Fähre überquert. Rechts der Weser geht es dann von Sandstedt über Rechtenfleth und Dedesdorf in das Vogelschutzgebiet Luneplate. Im Fischereihafen Bremerhaven ist Zeit für eine kleine Stärkung. Von Bremerhaven geht es mit der Fähre wieder zurück nach Blexen und von dort aus nach Nordenham.

Die Teilnahme an allen Touren ist kostenlos, wobei die Teilnehmerzahl aus Sicherheitsgründen auf 12 Personen begrenzt ist. Für Verpflegung und Fährtickets muss jeder selbst sorgen. Die Reisegeschwindigkeit beträgt etwa 13-15 km/h.

Die Aktion Stadtradeln

In diesem Jahr nimmt die Stadt Nordenham zum dritten Mal an der Aktion Stadtradeln teil. Ziel ist es, an 21 aufeinander folgenden Tagen vom 3 bis 23. Juli möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren. Jede Strecke zählt, ob zur Arbeit, beim Sport, oder in der Freizeit. Allein oder in Gruppen. Alle können mitmachen, Jung und Alt, mit elektrischer Unterstützung oder ohne.

Wer will, kann mit den Kollegen, Mitschülern, Vereinsmitglieder oder sonstigen Mitstreitern eine gemeinsame Gruppe gründen. Alternativ gibt es die offene Gruppe Nordenham, hier sind alle willkommen.

Jeder Meter zählt, für die Gruppe, für die Stadt Nordenham und für den Landkreis Wesermarsch. Die einfachste Möglichkeit zum Registrieren ist dabei die Stadtradeln-App - hier können alle Strecken auch direkt per GPS getrackt werden oder unter (www.stadtradeln.de/nordenham). Wer sich nicht registrieren möchte, für den liegen im Rathaus Erfassungsbögen. Diese müssen bis zum 28. Juli zurückgeschickt werden.