Im Zuge des niedersächsischen Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ hat die Stadt eine Marketingkampagne für den Nordenhamer Wochenmarkt umgesetzt. Für die größte Aufmerksamkeit sorgt dabei ein Bus der Verkehrsbetriebe Wesermarsch, der als fahrende Werbefläche für den Wochenmarkt unterwegs ist.

Logo Wochenmarkt Export RGB 600Der „Früchtebus“ wie er von VBW-Chef Andreas Jung gerne genannt wird, fährt hauptsächlich auf der Landesline 400, dem sogenannten StrandLäufer und zwar zwischen Nordenham und Tossens. Ziel der Buswerbung ist es, den größten Wochenmarkt der Region über die Grenzen Nordenhams – vor allem bei den vielen Gästen in Butjadingen bekannt zu machen. Was in der Frühjahrssaison begonnen hat, soll über die komplette Urlaubszeit hinaus fortgeführt werden und damit nachhaltig für mehr Besucher auf dem Markt und somit auch in der gesamten Innenstadt sorgen. Bei einem Ortstermin am Bahnhof Nordenham bedankten sich Marktmeisterin Regina Lindhorst und Pressesprecherin Ivonne Solbrig aus dem Projektteam bei Andreas Jung für die reibungslose Zusammenarbeit und den fairen Preis, den er der Stadt für die Werbefläche gemacht hat. Gerade der StrandLäufer ist besonders werbewirksam: „Der Vorteil ist, dass Touristen mit der Gästekarte den Bus gratis nutzen können, und somit auch direkt auf die Werbung aufmerksam werden“, so der VBW-Chef. Das Design und die Beklebung wurde von der Agentur J&P Media Labs realisiert. Bei der Großflächenwerbung stehen Logo und Slogan „Herzlich. Frisch. Regional.“ sowohl an den Seitenflächen als auch auf der Rückseite des Busses im Mittelpunkt. Kombiniert wird das Logo mit großen Obst- und Gemüse-Darstellungen überwiegend in den Stadtfarben – blau, grün und gelb - sowie die wichtige Angabe der Wochenmarkttage und der Öffnungszeiten des Marktes.

Wochenmarktbus Ortstermin 800Neben der Buswerbung hat das Projektteam gemeinsam mit der Agentur auch das Logo entwickelt und ein Gestaltungshandbuch sowie Anzeigenmotive und Großbanner erstellt. Die zu Beginn des Jahres gestarteten Marketing-Aktivitäten sollen auch über die Förderperiode hinaus weitergeführt werden. Pressesprecherin Ivonne Solbrig und Marktmeisterin Regina Lindhorst sind überzeugt: „Die Buswerbung, regelmäßige Socialmedia-Aktivitäten, Anzeigen sowie kleinere Veranstaltungen und Aktionen auf dem Wochenmarkt werden auch zukünftig die Besucherzahlen in der Innenstadt an Wochenmarkttagen noch weiter steigern.“