Stadt präsentiert Ergebnisse zum Förderprojekt „Perspektive Innenstadt“
Stadtrundgang und Ausblick auf zukünftige Städtebau-Projekte

Bald ist es geschafft und die Stadt Nordenham hat ihr ehrgeiziges Ziel erreicht: Insgesamt zehn Projekte konnten im Rahmen des niedersächsischen Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ in Nordenham umsetzt werden. Politik und Verwaltung haben an einem Strang gezogen und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Ideen für eine lebendige Innenstadt aktiv einbringen. Gut 785..000 Euro sind dafür an Fördergeldern bewilligt worden.

Die Ergebnisse präsentiert das Projektteam der Verwaltung am Dienstag, den 16. Mai 2023 im Rahmen eines öffentlichen Stadtrundgangs, zu dem jeder willkommen ist, der sich mit dem Förderprojekt verbunden fühlt – nicht nur geladene Gäste vom Land Niedersachsen und aus der Politik sondern alle, die sich in irgend einer Weise mit ihren Ideen eingebracht haben . „Als Stadt wollten wir mit diesem Programm nicht nur für die Menschen planen sondern mit ihnen und das ist uns glücklicherweise auch gelungen“, betont Bürgermeister Nils Siemen. Es haben viele interessierte Bürgerinnen und Bürger und Ratsmitglieder in unterschiedlichen Veranstaltungen mitgewirkt, Ideen vorgebracht und Projekte diskutiert. „Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken und im Rahmen des Rundgangs zeigen, was wir gemeinsam für diese Stadt geschafft haben“, so das Stadtoberhaupt.

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr auf dem Wochenmarkt. Nach einer Begrüßungsrede des Bürgermeister stellt das Projektteam der Verwaltung bei einem Stadtspaziergang alle Maßnahmen wie die Sanierung des Jahnplatzes, den Pop-up-Park, die Solarblume und den illuminierten Schriftzug „#nordenham“ vor. Ein Ausblick auf zukünftige Projekte, für die mit dem „Masterplan Innenstadt“ die konzeptionellen Grundlagen gelegt wurden, soll dabei nicht fehlen.

MP Innenstadt Nordenham

(Skizze: BPW)