Stadt investiert in den Strand

lebe markt 450

Stadt investiert in den Strand:
Neue Picknickbänke und Erweiterung des Wasserspiels

Es tut sich was am Nordenhamer Weserstrand: Die Stadt hat zwei neue Picknicktische aufgestellt und erweitert gerade das Wasserspiel, das in Kürze wieder in Betrieb genommen wird.

Vor ziemlich genau einem Jahr ist ein Wasserspielgerät am Strand installiert worden. Dafür stellte der Rat 30.000 Euro in den Haushalt. Damals war bereits angedacht das Spielgerät – je nach Haushaltslage – noch weiter aufzustocken. Jetzt hat die Stadt weitere 6.000 Euro investiert und einen „Wirbeltisch“ mit Zulaufrinne angeschafft, der gerade vom Bauhof aufgebaut wird. Damit auch Kinder mit Körperbehinderung die Anlage nutzen können, werden im Zuge der Erweiterung der Anlage ausgehend vom gepflasterten Weg noch dicke Gummimatten verlegt, über die Zugang zu einem speziellen Matschtisch ermöglicht wird. „Unter diesen Matschtisch kann man auch mit einem Rollstuhl fahren, weil er eine entsprechende Höhe hat und über die Platten zugänglich ist“, erklärt Jens Leiminer vom Amt für Bildung und Freizeit Sobald die Arbeiten beendet sind, wird das Wasserspiel für die schöne Jahreszeit wieder in Betrieb genommen.

Eine weitere Anregung aus der Politik, konnte nun auch in die Tat umgesetzt werden, weil noch Restbudget im Instandhaltungstopf für das Strandinventar übrig war: Zwei neue Picknicktische sind angeschafft worden. Eine Sitzgruppe steht direkt am großen Spielplatz und wurde am letzten Feiertagswochenende auch schon viel genutzt. Die andere bietet eine besonders schöne Aussicht auf die Weser - zwischen Union-Pier und Segelclub, umgeben von schönen Kiefern und viel Grün. „Die Picknicktische sind robust und wetterbeständig aus anthrazitgefärbtem Beton mit Bambus-Sitzbänken, auf denen man auch im Winter angenehm sitzen kann“, betont Jens Leiminer. Je nach Haushaltslage sollen zukünftig auf dem Spielplatz und entlang der Wege noch weitere Sitzgelegenheit geschaffen oder auch ältere ausgetauscht werden, damit der Lieblingsplatz vieler Bürgerinnen und Bürger noch einladender wird.