Mehr Sicherheit Schulkinder

lebe markt 450

Mehr Sicherheit für die Grundschulkinder in FAH
Rektorin und Eltern begrüßen die neue Haltestelle direkt vor der Schule

Im Spätsommer letzten Jahres ist sie fertig geworden: die neue Bushaltestelle mit Wendehammer direkt vor der Grundschule in FAH. Ermöglichst wurde diese größere Baumaßnahme durch das ÖPNV-Förderprogramm 2022 des Landes Niedersachsen.
Die kommissarische Schulleiterin Ortrud Erting äußerte sich jetzt öffentlich in einer Gesprächsrunde mit Bürgermeister Nils Siemen und Vertretern der Wirtschaftsförderung über das gelungene Projekt, das für mehr Sicherheit der Kinder und zu einer großen Erleichterung im Schulalltag geführt hat.

Nach der Schließung der Grundschulen Nord und Phiesewarden wurden viele Kinder mit dem Bus zur Grundschule FAH befördert: Aus dem Stadtnorden mit Taxen, da die Stadtbuslinie 401 mit einer gefährlichen Querung der vierspurigen Martin-Pauls-Straße verbunden gewesen wäre. Aus Phiesewarden mit der Linie 407 mit Haltestelle „Glück auf“ an der Blexer Sander-Straße. „Auch diese Haltestelle war für die kleinen Kinder alles andere als optimal, da sie ebenfalls mit der Überquerung einer vielbefahrenen Straße einherging.“ Die Schule hatte daher von sich aus Schülerlotsen organisiert, damit kein Kind zu Schaden kommt. „Morgens hat Denise Hofschildt, die bei uns ein freiwilliges soziales Jahr absolviert, die Kinder am Bus abgeholt und bis zur Schule begleitet. Mittags wurde der Schülerlotsendienst von Hausmeister Holger Sassen und Lehrkräften übernommen“, berichtet die Pädagogin. Eine Verlegung der Haltestelle direkt vor die Schule war damals aufgrund der engen Sackgassenlage ohne Wendemöglichkeit für die Busse nicht sofort zu realisieren. Nach dem Abriss der Turnhalle taten sich für die Stadt dann neue Möglichkeiten für den Bau eines Buswendeplatzes mit entsprechender Haltestellenausstattung auf. Die Politik signalisierte grünes Licht für die insgesamt über 250.000 Euro teure Baumaßnahme, von denen die Stadt jedoch nur etwa 100.000 Euro selbst aufbringen musste: Der Rest konnte mit Hilfe von Fördergeldern der Landesnahverkehrsgesellschaft und Mitteln aus dem Förderfonds des Zweckverbandes Bremen/Niedersachsen (ZVBN) finanziert werden, die von der Wirtschaftsförderung Nordenham beantragt wurden.

„Wir freuen uns als Schule mit den Eltern und Kindern sehr, dass die Bushaltestelle nun direkt vor der Tür liegt und der gefährliche Schulweg gerade für unsere kleinsten Buskinder nun Geschichte ist“, betonte die Schulleiterin gegenüber Bürgermeister Nils Siemen, Wirtschaftsförderer Jürgen Mayer und Sachbearbeiterin Annika Zimmermann, die sich maßgeblich um die Beantragung der Mittel gekümmert hat. „Wir haben hier einen ersten wichtigen Schritt an Investitionen im Stadtteil FAH gemacht, mit dem Neubau der Turnhalle folgt dann die nächste große Maßnahme“, freut sich Nils Siemen.