Abbruch der Gebäude Niedersachsenstraße 52 bis 62

Abbruch der Gebäude Niedersachsenstraße 52 bis 62 und Erwerb der freigewordenen Fläche durch die Stadt Nordenham, Aufwertung der jetzigen Hinterhofbrache, Errichtung von Sitzgelegenheiten, Verweilzonen etc.

Mit der Eigentümerin der Schrottimmobilien Niedersachsenstraße 52 bis 62 konnte ein städtebaulicher Vertrag (Überlassungsvertrag über die Durchführung von Ordnungsmaßnahmen) geschlossen werden. Dieser beinhaltet folgende Verpflichtungen:

• Abbruch der genannten Schrottimmobilien
  • Herrichtung einer Grünfläche und
  • Eigentumsübergang der neu hergerichteten Grünfläche an die Stadt Nordenham für einen Euro

Zeitgleich mit diesem Vertrag wurde mit der Eigentümerin ein Modernisierungs-/Instandsetzungsvertrag abgeschlossen, in dem sie folgende Verpflichtung eingeht:

• Modernisierung/Instandsetzung des verbleibenden Wohnungsbestandes in Höhe von mindestens 1,0 Mio. Euro

Abbruch:

Mit dem Abbruch der Gebäude wurde Anfang Mai durch die Firma Bremer Sandhandel beauftragt durch die Firma Nordwohnen Immobilienverwaltungsgesellschaft begonnen.

• Bild 01
  • Bild 09
  • Bild 10

Neue öffentliche Grünfläche:

Nach dem Abbruch der „Schrottimmobilien“ soll auf dem freigewordenen Areal eine öffentliche Grünfläche entstehen. Den Auftrag für die sog. Freianlagenplanung hat die Firma Horeis + Blatt, Garten- und Landschaftsbauarchitekten bekommen.

Folgender Plan soll umgesetzt werden:

image

Die Umsetzung der Planung erfolgt durch die ortsansässige Firma K.W. Siefken Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG.

• Gruenanlage1
  • Gruenanlage2