workshop bild 1 600 450 Gemeinsam die Nordenhamer Feuerwehr zukunftsfähig aufstellen:
Stadt- und Ortsbrandmeister nehmen Rücktritte zurück

Die Stadt Nordenham und die Feuerwehr Nordenham erklären in einer gemeinsamen Pressemitteilung, dass der Streit zwischen Stadtrat und Feuerwehr beigelegt worden ist und die Stadt- und Ortsbrandmeister ihre Rücktritte zurücknehmen

„Es haben zahlreiche Gespräche in verschiedenen Gremien zwischen Feuerwehr, Rat und Verwaltung stattgefunden“ erklären Bürgermeister Nils Siemen und Stadtbrandmeister Christian Stahl. In diesen Gesprächen habe man Meinungen, Ansichten und Eindrücke ausgetauscht, diskutiert und den Konflikt aufgearbeitet. „Wir sind froh darüber, dass es gelungen ist, die Unstimmigkeiten zu klären“ so Siemen und Stahl.

Der Stadtrat hat sich öffentlich entschuldigt und sich klar zum Stadtkommando und allen Mitgliedern der Nordenhamer Feuerwehr bekannt. „Wir haben damit deutlich gemacht, dass wir voll und ganz hinter den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten stehen und ihre Arbeit zum Wohle der Nordenhamer Bevölkerung wertschätzen“ unterstreicht der Bürgermeister. Im Rahmen einer nichtöffentlichen Ratssitzung am vergangenen Donnerstag haben die Stadt- und Ortsbrandmeister ihre Rücktritte zurückgenommen. Alle Beteiligten wollen auf Augenhöhe wichtige Entscheidungen vor Beschlussfassung gemeinsam erörtern und offene Fragen vorab für alle verständlich klären. Siemen und Stahl sind darüber erleichtert: „Rat, Verwaltung und Feuerwehr wollen nun gemeinsam nach vorne schauen und sich darauf konzentrieren, die Feuerwehr Nordenham zukunftsfähig aufzustellen.

Wir haben die Hoffnung, dass wir durch die gründliche Aufarbeitung insgesamt sogar gestärkt aus der Sache herausgehen“, so die beiden. Alle Beteiligten sind sich einig, dass sich diese Situation nicht wiederholen darf und das jedes Ehrenamt die Gesellschaft stützt und nicht wegzudenken ist – egal ob Feuerwehr, andere Hilfsorganisationen und Vereine oder Kommunalpolitiker.