Folgen Sie uns!

Schriftgröße   Größer | Reset | Kleiner

Stadt Nordenham

Zentrale

04731 / 84-0

... bürgernah und kompetent

Historisches Kaufhaus Abbehausen

historisches kaufhausIn ihrer Art ist die Sammlung sicherlich einmalig in Deutschland. Allein schon deshalb, weil es sich hier NICHT um einen statischen Museumsladen handelt. Auch heute stehen über 3000 Artikel des täglichen Bedarfs zum Verkauf.

Über viele Generationen hinweg, versorgen sich hier die Kinder in der großen Süßwarenabteilung mit den köstlichen Naschereien, können Hausfrauen alles um's Einkochen jederzeit erhalten oder die schönen alten „Sturmwäscheklammern“ aus Holz - keine halten die Wäsche besser!

Eine große Abteilung von Fahrradersatzteilen macht längere Fahrten nach Nordenham unnötig! Dieses ist nur eine kleine Aufzählung von dem vielfältigen Angebot, das die Kundschaft im Historischen Kaufhaus J. H. Büsing Sohn in Abbehausen vorfindet.

Öffnungszeiten

Auf Anfrage.

Jedes Jahr finden offene Sonntag mit Rahmenprogramm statt. Die "Offenen Sonntage," an denen eine Voranmeldung nicht erforderlich ist, und für die ebenfalls der Eintrittspreis von 5,00 € gilt - Kinder unter 14 Jahren in Begleitung von Erwachsenen frei - werden auf der u.a. Internetseite bekannt gegeben.

Neben dem offenen Sonntag einmal monatlich lädt der Verein während der Sommermonate ab dem 16 Juni zweimal monatlich auch freitags ins Kaufhaus ein. Dort kann sich der Besucher auf eine Reise begeben durch 150 Jahre regionale Kaufhausgeschichte.

In den Ferien werden jeweils am Sonnabend um 10 Uhr Führungen angeboten.

Karten für die Führungen gibt es bei Nordenham Marketing & Touristik. Die Karten kosten 5 Euro. Das Kontingent ist beschränkt, weil Führungen nur in kleinen Gruppen angeboten werden können.

Für die Veranstaltungsreihe "Tag des offenen Denkmals", welche am 09.09.2018 stattfindet, wurde das Historische Kaufhaus Abbehausen als "besonderes Objekt im Bundesland Niedersachen" ausgewählt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übergibt dem Historischen Kaufhaus Abbehausen zwei Infotafeln, die zum einen über die Arbeit der Deutschen Stiftung Deutschland und zum anderen über die Baugeschichte und Sanierungsarbeiten informiert.


Kontakt
Christian de Reese
0172-75 15 081

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Historische Kaufhaus Abbehausen im Internet: www.historisches-kaufhaus-abbehausen.de

Bürgerfon

04731 / 84-0