workshop bild 1 600 450 Im Gespräch mit dem Diakonischen Werk Wesermarsch

Neuer Leiter Thomas Scheurenbrand und Fachdienstleiter der Suchtberatung Marvin Eilers stellen sich vor

Bürgermeister Nils Siemen hat sich mit zwei neuen Gesichtern des Kreisdiakonischen Werks in der Wesermasch ausgetauscht: mit Thomas Scheurenbrand, der seit Dezember 2023 neuer Leiter ist und mit Marvin Eilers, der kurz darauf - Anfang 2024 - die Fachstelle Sucht übernommen hat.

Das Kreisdiakonische Werk bietet in Brake und Nordenham unter anderem allgemeine Sozialberatung und Schuldnerberatung. Auch der ambulante Hospizdienst gehört zu den Angeboten. Zum Team gehören insgesamt 10 Mitarbeitende. „Es ist sehr wertvoll, hier ein so erfahrenes Team zu haben“, betont Scheurenbrand. Denn der Bedarf an Beratung sei in allen Bereichen derzeit sehr hoch.

Die Fachstelle Sucht in der Wesermarsch bietet Beratung, Vermittlung, Therapie und Nachsorge bei allen legalen Abhängigkeiten (Alkohol, Glückspiel, Medikamente). In 2024 wird es vermehrt auch Angebote für Angehörige suchtkranker Menschen geben. Zudem werden die Angebote der betrieblichen Suchtarbeit erweitert. Interessierte Betriebe können sich daher gerne an die Fachstelle wenden.

In dem Gespräch ging es um die aktuelle Situation in der Wesermarsch. Einigkeit herrschte darüber, dass es glücklicherweise in unserem Landkreis ein breites Angebot für hilfesuchende Menschen gibt. Eine Besonderheit ist der Nordenhamer Präventionsrat, über den der Austausch und die Vernetzung zwischen den Organisationen und Angeboten organisiert wird mit dem Ziel, die bestmögliche Unterstützung für die Menschen vor Ort bereitzustellen.