schlaue koepfe tragen helme 450Schlaue Köpfe tragen Helm
Stadt Nordenham setzt sich für das Fahren mit Helm ein

Erstmalig hat sich die Stadt Nordenham bei der Präventionsinitiative „Schlaue Köpfe tragen Helm“ beteiligt und stellt für die Grundschulen damit insgesamt 100 Fahrradhelme für Schülerinnen und Schüler bereit. Jetzt wurden die Helme im Ratssaal an Vertreter der teilnehmenden Grundschulen Atens, Abbehausen, Blexen, FAH und Süd durch den Initiator der Aktion -Arvid Romey- und den Amtsleiter für Bildung und Freizeit -Jens Freese- übergeben.

Die Aktion „Schlaue Köpfe tragen Helm“ wurde 2016 durch den Stadtelternrat Cloppenburg – unter der Leitung des damaligen Vorsitzenden Arwid Romey ins Leben gerufen. Auslöser war ein Fahrradunfall in Varrelbusch bei Cloppenburg im Jahr 2016, bei dem der verunfallte Junge schwere Hirnquetschungen erlitt und verstarb. Die Aktion hat sich durch das Engagement von Romey auch andernorts etabliert. Unterstützt wird die Elterninitiative von der GUV Oldenburg, Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und vom deutschen Verkehrssicherheitsrat.

Alleine 64 Grund- und Förderschulen mit mehr als 12.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Zuständigkeitsbereich der GUV Oldenburg haben im Schuljahr 2023/24 mitgemacht.

Der rührige Initiator Arwid Romey hat auch die Stadt Nordenham über seine Initiative informiert und auf die Schnelle 85 Fahrradhelme im Wert von 1700 Euro mit Unterstützung der GUV und des deutschen Verkehrssicherheitsrates besorgt. Bürgermeister Nils Siemen war so begeistert von der Aktion, dass die Stadt Nordenham die Zahl um weitere 15 Helme aufgestockt hat, so dass jetzt insgesamt 100 Helme an städtische Grundschulen vergeben werden konnten.

Ziel der Initiative es ist, möglichst viele Kinder frühzeitig an das Fahren mit Helm heran zuführen, um schwere und schwerste Kopfverletzungen zu vermeiden – auch auf dem Weg zur Schule. Die Helme sollen an den Grundschulen unter den Kindern verlost werden und in dem Zusammenhang auch die Helm-Thematik und das sichere Fahren im Unterricht behandelt werden.

„Ein Fahrradhelm kann bis zu 80% der Kopfverletzungen bei einem schweren Unfall verhindern“, erklärt Romey.