Virtuelles Rathaus 450 300"Offene Gartenpforte" 2024

Wer seinen Garten öffnen möchte, kann sich jetzt anmelden!

Passionierte Hobbygärtnerinnen und -gärtner können sich gleich doppelt auf den Sommer freuen: Auch in diesem Jahr findet wieder an zwei Wochenenden, am 08.und 09. und 15. und 16. Juni die „Offene Gartenpforte“ statt. Für Rosengärten, von denen es insbesondere in der Wesermarsch viele gibt, wird noch mit dem 22. und 23. Juni ein Zusatz-Termin angeboten.

Das Gemeinschaftsprojekt wird vom Regionalforum Unterweser, dem Gartenbauamt Bremerhaven und dem Grünen Kreis Bremerhaven realisiert und in diesem Jahr federführend von der Stadt Nordenham begleitet. Aus der Stadt Bremerhaven sowie den Landkreisen Wesermarsch und Cuxhaven laden Gartenbesitzerinnen und -besitzer Gäste in ihre privaten Gärten ein und präsentieren die große Gartenvielfalt der Region.

Ob ländlicher Bauerngarten oder zauberhaftes Stadtgrün, ob weitläufiger Parkgarten, kleine Hinterhofidylle oder raffinierter Reihenhausgarten, ob naturnahe, insektenfreundliche Paradiese oder Obst- und Gemüsegärten - die Aktion „Offene Gartenpforte“ soll zeigen, wie vielfältig und ideenreich die private Gartenkultur in der Unterweserregion ist.

Wer den eigenen Garten für Gäste öffnen möchte, um seine verborgenen Schätze für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, kann sich ab sofort bei der Stadt Nordenham anmelden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bekommt dann alle wichtigen Informationen und den Anmeldebogen zugesendet. Die Frist endet am Freitag, den 12. April.
Soviel vorab: Es ist jedem überlassen, ob er seinen Garten an allen Terminen oder nur an einem Wochenende - oder lediglich einen Tag öffnen möchte.

Nach der Anmeldephase wird die Stadt Nordenham einen Flyer mit allen teilnehmenden Gärten in der Region erstellen und veröffentlichen. Fragen zur Aktion beantwortet Nordenhams Pressesprecherin Ivonne Solbrig, die in diesem Jahr für die Organisation der interkommunalen Veranstaltung zuständig ist, entweder telefonisch unter 04731-84-210, 04731-84-211, oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Anmeldeunterlagen können auch hier direkt heruntergeladen werden:

"Offene Gartenpforte" 2024