Virtuelles Rathaus 450 300Virtuelles Rathaus

Stadt bietet neues Online-Serviceportal an

Alle digitalen Dienstleistungen der Stadt gibt es jetzt gebündelt in einem neuen Online-Service-Portal „Open Rathaus“. Viele Behördengänge können damit bequem von Zuhause - unabhängig von Öffnungszeiten - jederzeit erledigt werden. Wer zum Beispiel seinen Hund anmelden möchte oder Urkunden aus dem Ehe- oder Geburtenregister vom Standesamt benötigt, muss dafür nicht mehr unbedingt ins Rathaus kommen. Insgesamt 16 Dienstleistungen werden momentan angeboten.

Auf der Startseite der Homepage www.nordenham.de befindet sich ein neues Symbol „Virtuelles Rathaus“. Von dort aus geht es mit einem Maus-Klick direkt zum Portal. Alternativ kann man auch über https://portal.nordenham.de/ direkt zu den Onlinediensten gelangen. Dort findet man ganz einfach alle angebotenen Dienstleistungen – nach Alphabet und nach Lebenslagen sortiert und kann sich registieren. Das geht - je nach Anliegen und Datenschutzbestimmungen – entweder mit einer einfach Email-Adresse und Passwort, dem Elster-Zertifikat oder dem digitalen Personalausweis. Bezahlen kann man mit bekannten Bezahldiensten wie Paypal, Giropay oder der Kreditkarte.

Natürlich können die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin für all diese angebotenen Dienstleistungen ins Rathaus kommen und die persönliche Beratung in Anspruch nehmen. „Wir möchten mit dem zusätzlichen Online-Angebot den bestmöglichen Service für alle Bürgerinnen und Bürger bieten und auch die nachgelagerten Prozesse in der Verwaltung optimal verzahnen“, betont Bürgermeister Nils Siemen.

Doch damit nicht genug. Die bisher 16 angebotenen Dienstleistungen werden stetig erweitert. Schon bald wird auch die „digitale Baugenehmigung“ in das Portal integriert, außerdem die Fundangelegenheiten und die Beantragung eines Fischereischeins.

Um die Umsetzung des Projektes hat sich federführend der Diplom-Ingenieur für Systemanalyse und -administration Olaf Reimers aus der städtischen Stabstelle EDV gekümmert. Doch das Serviceportal Open Rathaus ist nur ein Teil der umfassenden Digitalisierungsmaßnahmen im Rathaus, mit der sich eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Stabstellenleiter Hergen Lax beschäftigt. Beispielsweise sollen zukünftig alle Papierakten digital vorliegen – so dass auch jederzeit aus dem Homeoffice darauf zugegriffen werden kann. Alleine im Baubereich sind das über 9000 Akten, die eingescannt und in einen digitalen Aktenplan sortiert werden müssen.