Architektur-Nachwuchs präsentiert Ideen für die Innenstadt

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind willkommen

Studierende gestalten Entwuerfe 800px

Studierende des Fachs Architektur der Jade Hochschule hatten unter der Leitung von Gastprofessorin Dr. Uta Gelbke im Wintersemester 23/24 die Aufgabe städtebauliche Entwürfe für eine Neuordnung des Zentrums von Nordenham zu entwickeln. Als Basis dazu diente der neue Masterplan Innenstadt bzw. das daraus entwickelte Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK). Die Ergebnisse werden der Stadtverwaltung am kommenden Freitag um 10 Uhr im Ratssaal vorgestellt.
Anlass für diese praktische Übung an einem realistischen Beispiel war die Berichterstattung zum „Masterplan Innenstadt“. Diesen hatte die Stadt Nordenham im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ gemeinsam mit dem Planungsbüro BPW aus Bremen, unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Verwaltung, auf den Weg gebracht hat. Als die Gastprofessorin Dr. Uta Gelbke davon erfuhr, nahm sie Kontakt zum Stadtplaner Tim Lorenz auf und entwickelte die Idee dieser praktischen Seminarübung.
Bevor die Studierenden mit ihrer Konzeption starteten, haben sie sich nicht nur theoretisch mit dem Masterplan und dem ISEK befasst, sondern sich auch gemeinsam mit ihrer Professorin bei einem Stadtrundgang mit Tim Lorenz direkt vor Ort über die Gegebenheiten informiert. „Bei den Arbeiten der Studierenden handelt es sich um eine Lernübung - ohne sachliche oder finanzielle Zwänge – nicht um konkret umsetzbare Planungen“, betont Tim Lorenz. Genauso wie Bürgermeister Nils Siemen freut sich der Stadtplaner aber, dass sich junge Nachwuchsarchitektinnen und Architekten mit Nordenham beschäftigen.
„Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die uns sicher als Inspiration für zukünftige Planungen im Bereich Innenstadt dienen können“, so der Bürgermeister. Zur Präsentation im Ratssaal am kommenden Freitag um 10 Uhr sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger willkommen.