Info zum Winterdienst

nordenham on ice 02 400px
Schnee in Norddeutschland ist selten geworden. Deshalb freut es vor allem viele Kinder in Nordenham endlich mal einen Schneemann bauen zu können oder den Deich mit dem Schlitten hinunter zu sausen. Aber die weiße Pracht bringt auch ein paar lästige Pflichten mit sich, damit wir alle sicher und ohne Knochenbrüche durch den Winter kommen.

Wir möchten daher an dieser Stelle noch einmal darüber informieren, dass jeder Grundstückseigentümer verpflichtet ist einen Streifen von mindestens 1 m Breite an allen straßenanliegenden Seiten des Grundstücks - auch wenn kein Gehweg vorhanden ist - zu räumen. Der Streifen muss werktags von 8:00 bis 20:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9:00 bis 20:00 Uhr gefahrlos begehbar sein. Gegebenenfalls muss er mit abstumpfenden Mitteln wie Sand, Granulat oder Split abgestreut werden.

Unser Bauhof ist zur Zeit täglich ab 4 Uhr morgens im Einsatz und räumt neben den Hauptverkehrsstraßen in jedem Stadtteil nach einem festen Streuplan auch wichtige Zuwegungen zu Schulen, Kindergärten und Bushaltestellen. Von Hand werden außerdem Treppen, Brücken und viel genutzte, kleine Verbindungswege und Parkplätze geräumt. Das Winterdienst-Team ist täglich bis 22 Uhr in Rufbereitschaft.

Deshalb unser dringender Aufruf: Bitte beachten Sie – auch in Ihrem eigenen Interesse – diese Bürgerinformation.

Hier gehts zum Download =>   Bürgerinformation Stadtsauberkeit (Flyer)