Hergen Abschied 1Veranstaltungsreihe “Wirtschaft im Gespräch"

Zu Gast im CVJM Sozialwerk Wesermarsch

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft im Gespräch“, zu der die städtische Wirtschaftsförderung eingeladen hatte, bekamen jetzt Vertreterinnen und Vertreter Nordenhamer Firmen einen Einblick in die Arbeit des Sozialwerkes.
Der CVJM Sozialwerk-Vorstand Thomas Winsenborg, Fachbereichsleiter für Bildung und Arbeit Jan Geerts, pädagogische Leiterin Lea Janßen und Produktionsleiter Ralf Schmidt berichteten zunächst über Kennzahlen, die Arbeits- und Produktionsbereiche und die sogenannten betrieblichen Arbeitsplätze, die das Sozialwerk zur Teilhabe ihrer Klientinnen und Klienten am Arbeitsleben den Firmen des allgemeinen Arbeitsmarktes anbietet. Anschließend ging es mit einem geführten Rundgang durch die Werkstätten am Helgoländer Damm weiter. Kommissarische Teamleiterin der Wäscherei Marina Grimm, Teamleiter in der Metallwerkstatt Jens Reinders und Teamleiter in der Holzbearbeitung Klaus Nordhausen erklärten dabei genau die Arbeitsabläufe, zeigten Produkte und Produktionsbereiche und standen für Fragen zur Verfügung.
Bei einem abschließenden Imbiss gab es Gelegenheit für Gespräche. „Diese Netzwerkveranstaltung war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Gewinn“, so Jürgen Mayer, Amtsleiter bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Nordenham, der im Vorfeld diese Veranstaltung initiiert hatte.