Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen - dem so genannten "Orange Day" hat unsere Gleichstellungsbeauftragte Karin Windheim mit dem Nordenhamer Präventionsrat einen Infostand in der Innenstadt organisiert. Hier wurde in erster Linie zum Thema "Hilfetelefon" informiert.

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" bietet Betroffenen erstmals die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen. Es ist rund um die Uhr und an 365 Tage im Jahr kostenfrei erreichbar: Qualifizierte Beraterinnen stehen den Hilfesuchenden vertraulich zur Seite und vermitteln sie bei Bedarf an Unterstützungsangebote vor Ort, etwa an eine Frauenberatungsstelle oder ein Frauenhaus in der Nähe. Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit sichern den Zugang für Frauen mit Behinderung und geringen Deutschkenntnissen. Auch Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie Fachkräften steht das Hilfetelefon für Fragen und Informationen zur Verfügung. Das Hilfetelefon ist unter der neuen Nummer 116 016 erreichbar.

Angesichts von 89.000 Mädchen und Frauen, die in den vergangenen 12 Monaten Opfer männlicher Gewalt geworden sind, ist es dringend Zeit das Schweigen zu brechen und uns für eine Welt stark zu machen, in der Frauen und Mädchen ohne Angst vor Gewalt leben können!

Als Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen hat die Stadt Nordenham vor dem Rathaus die orange Flagge gehisst und die Menschen in der Innenstadt eingeladen, sich neben dem Infostand auf der orangen Bank fotografieren zu lassen. Ganz viele haben mitgemacht! Dafür vielen Dank!

Unter dem Hashtag „schweigenbrechen“( #schweigenbrechen) kann die Hilfetelefon-Aktion in den sozialen Medien verfolgt werden. Es gibt dazu einen speziellen Aktionsfilter auf Facebook und Instagram den man für seinen Beitrag nutzen kann, um den Bekanntheitsgrad der Hilfetelefon-Nummer zu erhöhen.

Orange Day 01
Orange Day 02