Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Samstag 25.11. Infostand in der Fußgängerzone

Auch in Nordenham wird am kommenden Samstag, dem "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" – auch bekannt als „Orange Day“ - auf das dringende Thema aufmerksam gemacht. Vor dem Rathaus wird am nächsten Wochenende eine Fahne als Signal wehen. In der Nordenhamer Fußgängerzone informieren Mitglieder des Präventionsrates außerdem von 10 bis 12 Uhr an einem Infostand neben der Orangen Bank zum Thema "Hilfetelefon".

Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen – Unterstützung für Frauen in Not

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" bietet Betroffenen erstmals die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen. Es ist rund um die Uhr und an 365 Tage im Jahr kostenfrei erreichbar: Qualifizierte Beraterinnen stehen den Hilfesuchenden vertraulich zur Seite und vermitteln sie bei Bedarf an Unterstützungsangebote vor Ort, etwa an eine Frauenberatungsstelle oder ein Frauenhaus in der Nähe. Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit sichern den Zugang für Frauen mit Behinderung und geringen Deutschkenntnissen. Auch Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie Fachkräften steht das Hilfetelefon für Fragen und Informationen zur Verfügung. Das Hilfetelefon ist unter der neuen Nummer 116 016 erreichbar.

Fotos am Infostand – Kampagne #schweigenbrechen

frauen orange bankAlleine oder gemeinsam mit den Arbeitskreismitgliedern aus dem Präventionsrat und dem Bürgermeister Nils Siemen können Fotos auf der Orangen Bank gemacht werden. Unter dem Hashtag „schweigenbrechen“( #schweigenbrechen) kann die Hilfetelefon-Aktion in den sozialen Medien verfolgt werden. Es gibt dazu einen speziellen Aktionsfilter auf Facebook und Instagram den man für seinen Beitrag nutzen kann, um den Bekanntheitsgrad der Hilfetelefon-Nummer zu erhöhen.