offene sporthalle 1Kita Einswarden zu Besuch im Rathaus

Vorschulprojekt "Unsere Stadt"

Vor Beginn der Herbstferien hatte Bürgermeister Nils Siemen Besuch von den Vorschulkindern der Kita Einswarden. Begleitet wurden die wissbegierigenden Kleinen von Sonja von Pickardt, Sabine Patzke und Jana Kok. Im Rahmen ihres Vorschulprogramms haben sich die Kinder mit dem Thema "Stadt" im Allgemeinen und mit "Nordenham" im Speziellen beschäftigt: Welche Einrichtungen gehören zu einer Stadt ? Wie viele Einwohner hat Nordenham und wie viele Stadtteile gibt es? Vieles konnte in der Theorie beantwortet werden. Bei der Frage wer der "Chef" der Stadt ist, ließen die Kinder aber nicht so schnell locker. Sie wollten dem Bürgermeister gerne mal persönlich einen Besuch abstatten.

Mit dem Linienbus ging es dann also zum Rathaus - zunächst ins Büro von Nils Siemen und anschließend in den Ratssaal, wo sie all ihre Fragen persönlich stellen konnten: Was macht ein Bürgermeister den ganzen Tag? Wie viele Leute arbeiten hier im Rathaus? Wie viele Kindergärten, Schulen und Feuerwehrwachen hat Nordenham eigentlich? Besonders überrascht waren sie bei der Antwort nach der Anzahl der Spielplätze in Nordenham: "Wir haben insgesamt über 40 öffentlich zugängliche Spielplätze im ganzen Stadtgebiet - zusätzlich zu den Spielplätzen an den Kindergärten. Insgesamt betreuen wir 407 Spielgeräte in ganz Nordenham", erklärte Nils Siemen zum Erstaunen der Kinder.