e mobilitaets konzept gruppenbild 01Elektromobilität: Öffentliches Ladenetz kann wachsen Stadt Nordenham ist Modellkommune in Niedersachsen

Bürgermeister Nils Siemen und Energiemanager Renko Buhr haben am Dienstag, 10. Oktober, bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV) in Hannover die Ausbaustrategie für die öffentliche Ladeinfrastruktur in Nordenham in Empfang genommen. Die Strategie war in den vergangenen Monaten gemeinsam von der Stadt Nordenham und der Landesbehörde erarbeitet worden. NLSTBV-Präsident Eric Oehlmann hat den Stadtvertretern nun das fertige Ergebnis feierlich übergeben.

Das Konzept enthält eine Übersicht über Standorte, an denen Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet werden können. Hierzu gehören zum Beispiel das Museum Moorseer Mühle, das Rathaus oder der Markt in Einswarden. Um diese Standorte zu identifizieren, hatte die Stadt Nordenham in den vergangenen Monaten zusammen mit der Landesbehörde den Bedarf an Ladeleistung für Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2030 identifiziert, Flächen analysiert und die Machbarkeit von Ladestationen mit dem Stromnetzbetreiber abgestimmt.

Die Ausbaustrategie ist die Grundlage, um schnell und systematisch viel Ladeinfrastruktur in die Fläche zu bringen. Energieversorgungsunternehmen sollen die Schnell- und Normalladepunkte in Konzession errichten. Die Stadt Nordenham gehört zu den acht Modellkommunen, die gemeinsam mit dem Land ein solches Entwicklungskonzept erarbeitet haben.

Bürgermeister Nils Siemen bedankte sich bei der NLSTBV für die gute Zusammenarbeit und begründete die Teilnahme an dem Modellvorhaben: „In Nordenham haben wir uns das Ziel gesetzt, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen bei der Energiewende zu unterstützen. Mit dem vorliegenden Konzept haben wir nun einen wichtigen Baustein in der Hand, um die Verkehrswende in Richtung CO2-Neutralität aktiv zu gestalten.“

Eric Oehlmann: „Unsere Modellkommunen halten mit ihren Ausbaustrategien jetzt den Schlüssel für das schnelle und systematische Wachstum ihres öffentlichen Ladenetzes in der Hand. Sie füllen damit eine wichtige Rolle bei der Antriebswende aus und werden zu Innovationstreibern und Vorbild für andere Kommunen und Kreise. Das gute gemeinsame Ergebnis bestärkt uns darin, den niedersächsischen Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe weiterhin zur Seite zu stehen.“

Die Stadt Nordenham plant im nächsten Schritt die Vorstellung des Elektromobilitätskonzepts im Ausschuss für Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität. „Nach der Abstimmung mit der Politik machen wir uns dann an die Umsetzung“ sagt Renko Buhr. Für den Aufbau der Ladesäulen sollen dann private Investoren bzw. Energieversorger gewonnen werden. Auf diese Weise will die Stadt bis 2030 fit für die Mobilitätswende sein.

e mobilitaets konzept gruppenbild 02Freuen sich über die fertigen Ladeinfrastrukturkonzepte: Renko Buhr, Bürgermeister Nils Siemen und
Eric Oehlmann, Präsident der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr