offene sporthalle 1St. Willehad Schule im Rathaus

Praktischer Sachunterricht - viele Fragen an den Bürgermeister

Letzte Woche hatte Bürgermeister Nils Siemen außergewöhnlichen Besuch: Die beiden dritten Klassen der Grundschule St.Willehad hatten sich für den "praktischen Sachunterricht" im Rathaus angemeldet.

Zur Zeit befassen sich die Kinder nämlich mit dem Thema "Demokratrie und Wahlen". Wie das "im Kleinen" funktioniert haben sie bei den Klassensprecherwahlen selbst erlebt. Aber wie funktioniert das in unserer Stadt? Wer ist eigentlich der Bürgermeister und was macht der so den ganzen Tag? Das konnten die Kinder nun persönlich bei einem Besuch im Rathaus erfahren.

Zu Beginn der Praxisstunde hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a von Ann-Sophie Marquetand und der Klasse 3b von Mareike-Suhr Krippner Gelegenheit Nils Siemen mit Fragen zu löchern.

Dazu zählten hauptsächlich Fragen zu seiner Funktion als Bürgermeister wie: Seit wann bist du Bürgermeister? Hast du dich selbst gewählt? Was machst Du den ganzen Tag so? Macht dir die Arbeit Spaß? Was machen deine Mitarbeiter? Wie viele Leute arbeiten im Rathaus? Kannst du selber Schulen, Kindergärten und Turnhallen bauen?

Aber natürlich war auch die ein oder andere persönliche Fragen dabei, die das Stadtoberhaupt gerne beantwortete - nach seinem Alter, seiner Größe oder seinen Lieblingstieren.

st willehad facebook seite 1Im Anschluss an die Fragestunde durften die Kinder noch ein paar Wünsche an den Bürgermeister loswerden: Ganz oben auf der Liste stand eine neue große Rutsche für das Schwimmbad und eine Kartbahn für die Stadt. Einen kleinen Wunsch konnte der Bürgermeister schon direkt erfüllen: Sie wollten einmal ganz nach oben auf den Rathausturm. Von dort aus hatten sie einen tollen Blick auf die Stadt und konnten sogar ihre Schule sehen. Und wo geheiratet wird, haben die Kinder auch noch erfahren. Standesamtsleiterin Julia Prehn gewährte den neugierigen Kleinen zum Abschuss noch einen Blick ins Trauzimmer.