jubilaeum lars wieking facebookTag der offenen Tür in unseren städtischen Kitas

Kita Blexen und Kita FAH können besichtigt werden

Um einen Blick hinter die Kulissen unserer städtischen Kitas zu werfen, bieten jetzt zwei unserer Einrichtungen im Oktober einen Tag der offenen Tür an:

• Kita Blexen am 9.10. von 14:30 bis 16:00 Uhr
  • Kita FAH am 10.10. von 14.30 bis 16.00 Uhr

Interessierte Eltern können die Gelegenheit nutzen beide Einrichtungen zu besichtigen, sich über die Konzepte der Kitas zu informieren und Fragen zu stellen.

Alle städtischen Kitas haben andere Schwerpunkte: Die Kita Blexen ist eine "zertifizierte Bewegungskita", für die das Personal entsprechend fortgebildet wurde. Ziel ist die ganzheitliche Förderung der Gesamtpersönlichkeit und des Lernens aller Kinder durch Bewegung. Dazu dienen Angebote in der Kita-eigenen Bewegungshalle und zahlreiche Outdoor-Angebote an der frischen Luft.

Die Kita-FAH hat den Schwerpunkt "Integration und Inklusion". Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf erleben den Kita-Alltag zusammen mit den anderen Kindern der Gruppe. Hier wird die Basis dafür geschaffen, dass alle Kinder ihre Fähigkeiten erkennen und entwickeln können - alle werden nach ihrem individuellen Lerntempo begleitet - gefördert und gefordert. Im Rahmen der integrativen Betreuung finden wöchentlich unterschiedliche therapeutische Angebote für die Kinder mit erhöhtem Hilfebedarf statt. Es kommen eine Logopädin und eine Ergotherapeutin in die Kita. Außerdem haben zwei Fachkräfte der Einrichtung eine heilpädagogische Ausbildung.