Gewaesserschau news 19Gartenworkshop im Pop-up-Park

Initiative „Europa in meiner Schule“- Gartenworkshop für Grundschule

Die Initiative „Europa in meiner Schule“ der Europäischen Kommission und des Landes Niedersachsen hat das Ziel Schülerinnen und Schülern ausgewählter Schulen unvergessliche Erlebnisse im Zusammenhang mit EU-finanzierten Projekten zu ermöglichen.

Der Pop-up Park in Nordenham ist im Rahmen des Förderprojektes "Perspektive Innenstadt" zusammen mit vier weiteren Projekten aus niedersächsischen Kommunen für diese EU-Initiative ausgewählt worden. Die Themen „Stadt und Umwelt“ und „mit allen Sinnen lernen in Niedersachsen“ standen in diesem Jahr im Fokus der Initiative.

Die Grundschule Wehdel aus der Gemeinde Schiffdorf hatte sich als Umweltschule für das Projekt in Nordenham beworben und den Zuschlag erhalten. Die 40 Kinder des vierten Jahrgang nahmen in Mitten von Hochbeeten im Pop-up-Park an einem Gartenworkshop statt – geleitet von der Gartenakademie Niedersachsen. Spielerisch lernten die Kinder an einem kurzweiligen Vormittag alles zum Thema „Gemüse- und Kräuteranbau im Hochbeet“ und durften dabei selbst die Schaufel in die Hand nehmen.

Die Referentin Anke Müller zog die kleinen Gäste von der anderen Weser-Seite sofort gekonnt in ihren Bann. Nach einem kleinen Theorieteil. der vor allem beinhaltete wie man ein Hochbeet richtig mit den unterschiedlichen Schichten anlegt und was dabei zu beachten ist, ging es anschließend ans Werk. Insgesamt zwei Beete durften die Kinder unter Anleitung der leidenschaftlichen Gärtnerin selbst bepflanzen und lernten dabei auch welche Gemüsesorten gut zusammen passen und welche davon Stark- und Schwachzehrer sind.

europa in meiner schule 1Während die eine Gruppe pflanzte, war für die andere eine Kreativ- und Quiz-Station aufgebaut. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler kleine Gartentaschen mit Stempeln und Textilstiften selbst gestalten und in einem Gemüse- und Saatquiz ihr Wissen testen. Zwischendurch gab es für die Nachwuchsgärtnerinnen und –gärtner zur Stärkung ein gesundes Frühstück mit belegten Broten, Obst und Gemüse.

Bürgermeister Nils Siemen bedankte sich bei Carlotta Duken von der Agentur Scholz & Friends aus Berlin, die die Veranstaltung im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung koordiniert hat und dabei tatkräftig vor Ort von Pressesprecherin Ivonne Solbrig, Marktmeisterin Regina Lindhorst und dem Bauhof unterstützt wurde. Begeistert zeigte sich Nils Siemen auch von der Referentin Anke Müller, von der Gartenakademie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, mit der die Stadt Nordenham auch zukünftig gerne weitere Seminare im Pop-up-Park durchführen möchte.

„Die Veranstaltung passte perfekt in unseren Pop-up-Park und ist ein schönes Beispiel dafür, wie die EU mit Hilfe von Fördergeldern das Leben der Menschen in Niedersachsen positiv beeinflusst“, so der Bürgermeister.

• Bild 001
  • Bild 002