siegerstadtteil blexenHorst Wittenberg überbringt Grüße aus Partnerstadt 80-jähriger berichtet von außergewöhnlicher Reise

Bürgermeister Nils Siemen hatte Besuch von einem besonderen Nordenhamer Bürger: Der 80-jährige Horst Wittenberg hat sich kürzlich einen Traum erfüllt: Er reiste mit seinem Schlauchboot "Rocky" 1500 km in unsere Partnerstadt Swinemünde, die auf der polnischen Seite der Insel Usedom liegt.

Horst Wittenberg, der 48 Jahre als leitender Schiffsingenieur zur See gefahren ist, hat diese abenteuerliche und auch nicht ungefährliche Reise sieben Jahre geplant. Der gebürtige Stettiner ist als 2-jähriger über Swinemünde in den Westen geflohen und seitdem nicht wieder dort gewesen.

Seine Erlebnisse von der 40-tägigen Reise schilderte er nun Bürgermeister Nils Siemen, der tief beeindruckt war. Wittenberg berichtete auch von seinem Besuch beim Bürgermeister von Swinemünde Januzsz Zmurkiewicz, der den Nordenhamer freundlich empfangen hat und überbrachte Nils Siemen herzliche Grüße von seinem polnischen Amtskollegen.

Brgermeister und Wittenberg