siegerstadtteil blexenNordenhamer Firmen präsentieren sich auf Azubi-Messe in Bremerhaven

Bereits seit einigen Jahren zeigen Nordenhamer Firmen Flagge auf einem Gemeinschaftsstand bei der Berufsinformationsmesse Job4U in Bremerhaven. Koordiniert wird der Messeauftritt von der städtischen Wirtschaftsförderung.

Den Stand teilen sich die Unternehmen Kronos Titan, NKT und die Norddeutschen Seekabelwerke (NSW). Die Wirtschaftsförderung der Stadt Nordenham unterstützt mit drei Personen auf dem Gemeinschaftsstand, um Fragen zur Stadt, zur Infrastruktur und zum Wirtschaftsstandort im Allgemeinen zu beantworten. Die beiden Werke AIRBUS AEROSTRUCTURES GmbH und Glencore Nordenham stehen in unmittelbarer Nachbarschaft mit eigenständigen Präsentationen.

Für alle Unternehmen wird es zukünftig schwerer, den Bedarf an jungen Nachwuchskräften zu decken. Deshalb werben die Unternehmen auch auf der anderen Weserseite für ihre Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge.

Alle Aussteller aus Nordenham haben in den vergangenen Jahren gute Kontakte geknüpft und sich deshalb erneut für einen Messeauftritt entschieden - auch, wenn es Zeit kostet und Personal bindet. „Mit unserem Gemeinschaftsstand nehmen wir den Firmen einiges an logistischem Aufwand ab und reduzieren die Kosten somit für jedes beteiligte Unternehmen“, betont Wirtschaftsförderer Jürgen B. Mayer. Er hat sich vor allem im letzten Jahr gefreut, dass die Messe auch viele interessierte Jugendliche aus Nordenham mit ihren Eltern nach Bremerhaven an den Gemeinschaftsstand gelockt hat. „Eine so professionell organisierte Messe wie die Job4U mit mehr als 60 Ausstellern, 200 verschiedenen Ausbildungsberufen und 100 Studienmöglichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft in Bremerhaven hat eben auch eine Anziehungskraft, so dass auch unsere Firmen aus Nordenham davon profitieren“, so Mayer.

Der Wirtschaftsförderer ist überzeugt, dass die Messe auch dazu beiträgt das breite Spektrum der Ausbildungsangebote und der vielfältigen Karrieremöglichkeiten am Wirtschaftsstandort Nordenham auf der anderen Weserseite noch bekannter zu machen.

Die Job4U findet am 22. September von 8 bis 14 Uhr und am 23. September von 10 bis 14 Uhr in der Stadthalle in Bremerhaven statt.