siegerstadtteil blexenUmweltpreis 2023 für Naturschutzverein Nordenham"

"Es war keine leichte Entscheidung für die Jury. Eigentlich hätten alle vier vorgeschlagenen Projekte den Preis verdient", betonte Bürgermeister Nils Siemen bei der Preisverleihung für den Umweltpreis. Das Rennen machte am Ende der Naturschutzverein Nordenham e.V., den Claudia Freese vorgeschlagen hatte. Der Verein engagiert sich seit mehr als 45 Jahren sehr intensiv für den Naturschutz in unserer Stadt. Der Fokus liegt auf dem Seenpark, wo die Naturschützer viel zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Flussseeschwalben tun. Im Seenpark II nisten - dank des Einsatzes des Vereins - rund 60 Paare und im Seenpark IV haben die Vereinsmitglieder darüber hinaus mehrere Brutmöglichkeiten für verschiedene andere Vogelarten angelegt.

Ein weiteres Betätigungsfeld des Naturschutzvereins ist ein Gartenprojekt, bei dem möglichst viele insektenfreundliche Wiesen und Blühflächen entstehen oder Obstbäume gepflanzt werden. Die werden unter anderen in leerstehenden Kleingartenparzellen angelegt. Das Gartenprojekt des Naturschutzvereins ist auch ein Sozialprojekt. Der Verein beschäftigt bis zu vier Ein-Euro-Kräfte, die intensiv betreut werden. Mehrere dieser Mitarbeiter haben nach der Mitarbeit beim Naturschutzverein den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt geschafft.

Die Urkunde, die Bürgermeister Nils Siemen und Energiemanager Renko Buhr mit den anderen Jurymitgliedern überreichte, nahmen Christoph Heilscher und Dieter Blumenberg entgegen.

Der Verein hat derzeit 115 Mitglieder und würde sich weitere Mitstreiter freuen. Mehr Infos hierzu unter www.naturschutzverein-nordenham.de