Jahresbericht der Verwaltung

SchwimbadliftDie Stadtverwaltung hat einen Jahresbericht erstellt, der einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten gibt und dokumentiert, welche Maßnahmen im vergangenen Jahr umgesetzt wurden. Der Bericht aus dem Jahr 2022 wurde allen Ratsmitgliedern nach der Sommerpause zugesendet und ist auch auf der Internetseite der Stadt für alle Bürger einsehbar.

Das Schriftstück für das Hauptamtsleiter Jörg Patze die Federführung übernommen hat, umfasst 14 Berichte aus den jeweiligen Ämtern im Rathaus und einen vom Bauhof. Neben vielen Zahlen, Daten und Fakten – aus den Bereichen Finanzen, Personal- und Organisation, Ordnungsrecht, EDV, Sport- und Freizeit, Einwohnermelde- und Standesamt– gibt es auch Informationen zu laufenden oder abgeschlossenen Bauprojekten, wichtigen Sanierungsmaßnahmen und Förderprojekten. Um den zeitlichen Rahmen und den Umfang des Berichtes in Grenzen zu halten, sind die einzelnen Projekte und Aufgaben nicht detailliert wiedergegeben sondern – je nach Amt und Interesse für die Öffentlichkeit – teilweise stichpunktartig oder in kurzen Absätzen zusammengefasst. „Ziel ist es die Arbeit der Verwaltung transparenter zu machen – für die Politik und auch die Bürgerinnen und Bürger“, so Bürgermeister Nils Siemen. „Die ursprüngliche Idee einer solchen Dokumentation ist bereits vor einigen Jahren aus dem Stadtrat an die Verwaltung herangetragen worden“, erörtert Jörg Patzke.

Bürgermeister Nils Siemen zieht in seinem Vorwort folgendes Fazit: „Trotz widriger Umstände – bedingt durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise und des Ukrainekrieges – konnten zahlreiche Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.“ Dazu zählt zum Beispiel der Containerkindergarten am Freizeitbad, der innerhalb eines halben Jahres mit Außenanlage aufgebaut und nach erfolgreicher Personalsuche mit 50 neuen Kindergartenplätzen in Betrieb genommen werden konnte. Weitere wichtige Investitionen im Bereich Bildung und Freizeit sind gemeinsam mit dem Baubereich und anderen Ämtern realisiert worden: Die Inbetriebnahme von 90 Lüftungsanlagen in allen städtischen Kindergärten und Grundschulen sind geplant und vorbereitet, alle Grundschulen mit digitaler Infrastruktur ausgestattet und der Buswendeplatz an der Grundschule FAH fertiggestellt worden. Am Strand ist ein neues Wasserspiel aufgestellt und der Spielplatz am Danziger Platz erweitert und saniert worden. In Sachen Sportstätten konnte der Abriss und Neubau der Umkleidekabinen am Plaatweg fertiggestellt und die Dachsanierung an der Halle Mitte beendet werden.

Außerdem hat die Stadt - bedingt durch die Förderzusage von gut 2 Mio. Euro vom Bund - mit den Ausschreibungen und Planungen zum Neubau einer Sporthalle in FAH begonnen.

Die städtische Jugendarbeit konnte nach den Corona bedingten Einschränkungen wieder mehr an Fahrt aufnehmen und hat im offenen Jugendtreff täglich zwischen 30 und 40 Jugendliche betreut und ein großes Ferienpassprogramm mit insgesamt 1532 Plätzen auf die Beine gestellt. Außerdem ist – auf Initiative des Jugendparlaments - mit den Planungen für einen Jugendtreff am Strand begonnen worden, der 2024 in Betrieb genommen werden soll.

In Sachen Stadtentwicklung sind wichtige Fördergelder für den Stadtteil Einswarden aus dem Programm: „Wachstum und nachhaltige Erneuerung – Lebenswerte Quartiere gestalten“ zugesagt worden und es konnte mit den Planungen zur Umgestaltung des Marktplatzes begonnen werden. Außerdem sind im Rahmen des niedersächsischen Förderprogramms „Perspektive Innenstadt!“ insgesamt 10 Projekte bewilligt und auf den Weg gebracht worden – inklusive eines Masterplan Innenstadt, der zukünftig als Richtschnur für die weitere Innenstadtentwicklung dienen soll.

Auch der Bericht des Baubetriebsamtes gibt Aufschluss darüber wie umfassend die Aufgaben der 46 Bauhofmitarbeiter sind und was hier das ganze Jahr zu leisten ist: 26 Mitarbeiter in der Grünflächenpflege sind für insgesamt 210 ha Grünfläche zuständig, davon sind 106 ha Rasenfläche und die restliche 104 ha fallen auf Rabatten, Wege und Plätze und Wasserflächen. Außerdem gehören insgesamt 8000 gelistete Bäume im Stadtgebiet in die Zuständigkeit des Bauhofs - an 6800 davon hat der Bauhof 2022 Totholz entfernt. Jedes Jahr mehr zu tun gibt es bei der Müllentsorgung. Insgesamt 300 Mülleimer im Stadtgebiet werden von täglich bis mindestens einmal wöchentlich geleert. Dazu kommen etwa 50 wilde Müllkippen im Jahr, die entsorgt werden. Außerdem kontrolliert der Bauhof 60 Spielplätze mit insgesamt 407 Spielgeräten, mit vierteljährlicher Sicht- und Verschleißkontrolle und zusätzlicher jährlicher Dokumentationspflicht. Im Bereich der Straßenunterhaltung mit Beseitigung von Schlaglöchern, Fahrspuren, Versackungen, Wurzeleinbrüchen und Pflasterarbeiten ist der Bauhof für 204 km Stadtstraßen, 65 km Wirtschaftswege und 25 km Rad- und Fußwege zuständig. Dafür wurden 100 Tonnen Asphalt- und Betonrecycling und jeweils 80 t HanseGrand, Kaltmischgut und Sand verbaut. Hinzu kommen die Wartung und Instandhaltung von 4000 Straßenlaternen, Verkehrsbeschilderungen bei rund 80 verkehrsbehördlichen Anweisungen und Reparaturen von zahlreichen Holzbrücken im Stadtgebiet. Zu den eigentlichen Aufgaben kommen zahlreiche Sondereinsätze wie die Unterstützung der Feuerwehr zum Beispiel bei Sturmschäden, Hilfestellung bei Veranstaltungen von NMT oder beim Stadtfest oder wie im Jahr 2022 – die Beseitigung von zahlreichen Tonnen Glasscherben durch die Zerstörung von 36 Buswartehäuschen.

Stadt Nordenham: Jahresbericht 2022