Neues Spülfahrzeug für städtisches Klärwerk

Illegale Müllentsorgung 600px

Endlich ist es da: das neue dringend benötigte Spül- und Saugfahrzeug, auf das die Mitarbeiter des städtischen Klärwerks solange warten mussten. Das Fahrzeug wurde bereits im Dezember 2021 bestellt und hat gut eine halbe Million Euro gekostet. „Solche Fahrzeuge sind ganz individuelle Sonderausbauten, die speziell auf die jeweilige Entwässerungstechnik der Kommunen zugeschnitten werden“, erklärt die stellvertretende Leiterin Milena Munderloh-Schulz. „Der Hersteller hat uns für zukünftige Bestellungen darauf hingewiesen, dass Lieferzeiten für solche Fahrzeuge mittlerweile bei drei bis fünf Jahren liegen“, ergänzt die Abwassermeisterin.

Das neue Fahrzeug löst ein abgängiges Modell aus dem Jahr 2009 ab. Mit dem alten Fahrzeug konnten nur Straßenabläufe - umgangssprachlich auch als Gullys bezeichnet - gespült und gereinigt werden. „Mit dem neuen Fahrzeug können wir zusätzlich zu den Straßenabläufen auch große Hauptkanäle reinigen und ergänzen damit unser einziges – auch bereits 11 Jahre altes Kanalreinigungsfahrzeug - um ein weiteres Modell“, erläutert Betriebsleiter Uwe Glänzer. Aufgrund der extrem langen Lieferzeiten der individuellen Spezialfahrzeuge kann sich das Team des Klärwerks schon bald Gedanken um die nächste Neuanschaffung machen.