glasscherben am spielplatz 450Stadtrat verabschiedet Resolution zur Unterstützung der Zinkhütte

Die Zinkhütte Nordenham ist ein alteingesessenes Industrieunternehmen in der Stadt Nordenham mit vielen guten Arbeitsplätzen.

Der Betrieb ist, wie viele Unternehmen in Nordenham, sehr energieintensiv und leidet deshalb stark unter den jetzigen hohen Energie- und Strompreisen durch Verknappung in der Ukrainekrise und auch durch die politisch gewollte Verteuerung von Energie.

Die Zinkherstellung in Deutschland und Europa steht unter einem großen Wettbewerbsdruck aus Asien und die hohen deutschen Strompreise benachteiligen den Betrieb erheblich.

„Eine aufgrund dieses Wettbewerbsnachteils drohende Gefahr einer Schließung der Zinkhütte bedroht viele gute Arbeitsplätze und Wohlstand in Nordenham. Auch der Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze bei Nordenhamer Handwerksbetrieben würde dadurch in Gefahr geraten“, argumentiert Ratsvorsitzender Dr. Tilman Käthner.

Der Rat der Stadt Nordenham unterstützt deshalb die Zinkhütte Nordenham ausdrücklich bei der Forderung nach einer ausreichenden, schnellen und verlässlichen Subventionierung der hohen Strompreise in Deutschland und fordert jetzt in einer von allen Ratsmitgliedern einstimmig verabschiedeten Resolution die Landes- und Bundespolitik auf, die Unsicherheit der Situation der energieintensiven Industriebetriebe in der Wesermarsch durch schnelle Zusagen zu beenden.

„Wir möchten damit unsere Solidarität mit den Betrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekunden und an den Bund appellieren, die Betriebe während der Umstellungsphase auf grüne Energien mit einem Transformationsstrompreis zu unterstützen“, betont Bürgermeister Nils Siemen.

Download der Resolution