Einbau Corona-gerechter stationärer raumlufttechnische Anlagen in den Kitas und Schulen der Stadt Nordenham

Infolge der Corona Pandemie wurden in allen städtischen Kitas und Schulen (7 Grundschulen, 8 Kindergärten) Corona-gerechte stationäre Lüftungsanlagen eingebaut. Hierdurch wird sichergestellt, dass zukünftig die Kitas und Schulen stets gut belüftet werden können. Auch unabhängig von Corona wird stets ein niedriger CO2-Gehalt in den Räumen sowie eine bessere Luftfeuchtigkeit realisiert.

Die Maßnahme wurde im Zeitraum 2021 bis 2023 umgesetzt.

Der Einbau der Lüftungsanlagen wurde im Rahmen der Richtlinie für die Bundesförderung Corona-gerechter raumlufttechnische Anlagen und Zu-/Abluftventilatoren vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu maximal 80% je Liegenschaft gefördert. Insgesamt hat die Maßnahme rund 3,655 Mio. Euro gekostet. Davon wurde die Stadt Nordenham mit Fördermitteln in Höhe von 2,793 Mio. Euro unterstützt. Die einzelnen Liegenschaften sind im Sommer 2023 mit der Förderstelle abgerechnet worden.

In der Bildergalerie sind eingebaute Lüftungsanlagen aus unterschiedlichen Liegenschaften zu sehen

• Lüftungsanlagen 1
  • Lüftungsanlagen 2